Serie Mein Verein Selbstverteidigung lernen beim Nettetaler Samurai

Nettetal · Der Judo- und Ju-Jutsu-Club hat viele junge Mitglieder. Hier ein Überblick, was er ihnen - auch über rein sportliche Aktivitäten hinaus - zu bieten hat.

Sportler des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs Samurai Nettetal: Viele der 120 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche.

Sportler des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs Samurai Nettetal: Viele der 120 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche.

Foto: Werner Dermann

Der Judo- und Ju-Jutsu Club Samurai Nettetal feiert im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Der Verein war anfänglich im Ortsteil Schaag angesiedelt und danach in Kaldenkirchen, wo seine Mitglieder heute immer noch trainiern. Der JJJC Nettetal ist Mitglied in den jeweiligen Landesverbänden und vertreten im nordrhein-westfälischen Landessportbund. Er ist also auch gemeinnützig.

Welche Sportarten kann ich in dem Verein treiben? Judo und Ju-Jutsu werden im JJJC Nettetal unterrichtet. Selbstverteidigung schreibt wird dabei groß geschrieben. Der Breitensport steht im Mittelpunkt.

Hat der Verein ein ungewöhnliches Angebot? Derzeit nicht.

Sind neue Angebote für die Zukunft geplant? Derzeit nicht.

Hat der Verein eine Jugendabteilung? Eine eigene Jugendabteilung gibt es nicht, der Kinder und Jugendliche machen aber den größten Anteil der Mitglieder aus. Jedes Jahr werden für sie verschiedene Freizeitangebote wie Spielnachmittage, Schlittschuhfahren und aktionen zum Jahresabschluss angeboten.

Gibt es besondere Förderungen für Kinder oder Erwachsene? Der nordrhein-westfälische Ju-Jutsu Verband bietet viele Landeslehrgänge in Nettetal an und führt sie dort auch durch. Der JJJC-Vorsitzende Werner Dermann ist auch gleichzeitig Präsident dieses Landesverbandes.

Was kostet die Mitgliedschaft für Erwachsene und Kinder? Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 8,50 Euro und für Erwachsene 9,50 Euro.

Welche Sportstätten werden genutzt, wo wird trainiert? Dreh- und Angelpunkt als Trainingsstätte ist die Sporthalle der Realschule Nettetal in Kaldenkirchen, Kornblumenweg 1.

Wie viele Mitglieder hat der Verein? Der Verein hat derzeit 120 Mitglieder, davon sind annähernd 90 Kinder und Jugendliche.

Wer gibt weitere Auskünfte zum Nettetaler Samurai? Informationen gibt es beim Vorsitzenden Werner Dermann an den Trainingstagen oder unter der Telefonnummer 0175 1642732.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort