Nettetal Jubiläumsschützenfest in Hinsbeck

Nettetal · Die St. Antonius- und St. Sebastianus-Bruderschaft Hinsbeck feiert ihr 550-jähriges Bestehen.

Viel Arbeit und viele Nerven hatten das Dreigestirn und der Vorstand der St.-Antonius- und St. Sebastianus-Bruderschaft in die Vorbereitungen gelegt. Und trotz ungünstiger Wettervorhersagen wurde es dank der intensiven Beteiligung der Hinsbecker Vereine, Nachbarschaften und Institutionen ein strahlendes Fest.

Start war am Donnerstagabend beim Königsbaumaufstellen im "Ausland" in Lobberich vor dem Haus des Königspaares Willi und Linde Opdensteinen (der Königsbogen stand vor dem Haus der Eltern auf der Ansemsstraße). Der mit schwarz-weißen, spiralförmig um den Stamm aufgemalten Bändern und an der Spitze mit drei Ringen geschmückte Königsbaum wurde mittels einer Rolle, die an der Vordergabel eines Traktors befestigt war, langsam hochgeschoben und in das von den Jungschützen erstellte 1,76 Meter tiefe Loch gestellt, wo er an einem einzementierten Eisenträger befestigt wurde. Innerhalb weniger Minuten hatte der Kadettenzug den 13 Meter hohen Baum aufgestellt und der erste Abend der Schützen konnte beginnen.

Der Freitagabend im großen Festzelt stand unter dem Motto "Wiesenfest". Die gesamte Bruderschaft zog unter den Klängen des Bundesschützenspielmannszuges "Frisch Auf" vom Haus des Ministers Günter Camps auf der Neustraße aus zum Festzelt, immerhin fast zwei Kilometer zu Fuß. Fast alle waren dem bayrischen Motto des Abends gefolgt und trugen Dirndl oder krachlederne Hosen. Dem Trachtenbeispiel waren auch die vielen Gäste gefolgt, so dass der überwiegende Teil der Besucher bayrische Kleidung trug. Schnell war das Zelt voll, noch lange spielte die Musik, der Abend war ein voller Erfolg. Erfreulich war, dass überwiegend junge Besucher diesen Abend nutzten.

Mit dem großen Zapfenstreich begannen die Feiern am Samstag. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wurde dieser zum Schutz der Instrumente in das Festzelt verlegt. Auch beim anschließenden Bürgerball war das Zelt restlos gefüllt.

Der Festakt am Sonntagmorgen gehörte zum ernsteren Teil des Jubiläumsfestes. Hier konnte Brudermeister Konrad Steger Bürgermeister Christian Wagner, den stellvertretenden Bürgermeister Harald Post, Ortvorsteher Heinrich Ophoves und den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Marcus Optendrenk begrüßen. Zudem aus waren vom Schützenverband Bezirks-Bundesmeister Karl-Heinz Bäumges, der Bezirks-Bundesmeister des Dekanats Schwalmtal-Brüggen Franz Rosenberger und Bundesschützenmeister Heinzgerd Dewies gekommen, der gleichzeitig auch Schirmherr des Jubiläums-Schützenfestes ist. Im Namen der Landesregierung überreichte Optendrenk der Bruderschaft für ihre Verdienste die NRW-Ehrenplakette mit Urkunde.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort