Nettetal Internationales Programm in Speckerfeld

Nettetal · Zeitweise steht der Bulle in Speckerfeld ganz schön im Regen. Stillstehen muss er deshalb allerdings nicht. Das Bullenreiten ist das Highlight für die Kinder, und einem Ritt bei Wind und Wetter steht auch nichts im Wege. Ein Schirm in einer geschützten Ecke sorgt nicht nur beim Betreiber für trockene Füße, sondern schützt auch Steuerung und Stromquelle des Bullen. Das Speckerfelder Sommerfest am Samstag bot seinen Gästen wieder einmal ein internationales Programm.

Bullenreiten und Kulinarisches

Neben dem Bullenreiten und verschiedenen Auftritten auf der Bühne gab es eine Hüpfburg, ein Bällchenhaus, Kinderschminken und internationale Speisen. Trotz schwankender Wetterlage fanden mehr als 250 Besucher ihren Weg auf die GWG-Wiesen. Bereits im vierten Jahr in Folge kämpften die zehn ehrenamtlichen Helfer und Ute Clevers vom Bürgerbüro Breyell der Diakonie Krefeld und Viersen mit schlechtem Wetter. "Wir haben schon überlegt, das Sommerfest in Regenfest umzutaufen. Aber nach einem Blick in den Kalender und Abzug aller Deutschlandspiele, Pfarrfeste und der Ferien blieben nicht mehr viele Termine übrig", sagt Clevers. Das Wetter sei allerdings besser als ein heftiges Unwetter wie vor zwei Jahren, sagt sie.

Das sehen die Besucher ähnlich, und während der kurzen Regenphasen können sie an den Ständen mit Kuchen, russischem Schaschlik, türkischem Börek oder deutschen Würstchen Unterschlupf finden. "Der Auftritt meiner Tochter Sarah mit der Sternchengarde ist mein persönliches Highlight", erklärt Sandra Otlewitz, und als hätte Trainerin Marie Luise Lüttgen es geahnt, endet der Auftritt der Blau-Weißen Funken mit dem Beginn eines kurzen Regenschauers. Streetwork Magic und die russisch-deutsche Folkloregruppe treten auf der überdachten Bühne auf. Für die vorbereiteten Gruppenspiele haben die Kinder kaum Zeit, sie sind zu beschäftigt mit den übrigen Attraktionen. Erst eine halbe Stunde vor dem Abbau bilden sich dann doch noch zwei Gruppen, die jeweils Wasserbecher durch einen Parcours zum Ziel tragen.

Beobachtet und geleitet werden die Attraktionen und Spiele von den ehrenamtlichen Helfern, die durch einheitliche T-Shirts zu erkennen sind. Auf jedem Shirt steht auf dem Rücken ein individueller Spruch, der etwas über die Motivation oder Aufgabe verrät: Sekt oder Selters, Feierlaune oder Einfach für uns. Zukünftig soll sich aus diesen motivierten Helfern ein Verein gründen, der für die Organisation und Planung des nächsten Sommerfestes zuständig ist. Denn eins steht für Besucher, Helfer und Organisatoren bereits fest, ein Sommerfest soll es im nächsten Jahr auch geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort