St. Lambertus & Junggesellen Bruderschaft Kaldenkirchen Dirk van Deursen ist der neue Schützenkönig

Kaldenkirchen · Nach 1420 Tagen ohne königlichen Hofstaat hat die St. Lambertus- und Junggesellen-Bruderschaft einen neuen Schützenkönig: Brudermeister Dirk van Deursen holte den Vogel von der Stange.

 Frank Leven (v.l.), Dirk van Deursen, Michael Thönissen.

Frank Leven (v.l.), Dirk van Deursen, Michael Thönissen.

Foto: Bruderschaft

Die St. Lambertus & Junggesellen Bruderschaft Kaldenkirchen ist ins neue Schützenjahr 2022 gestartet.  Nach 1420 Tagen ohne königliche Regentschaft hatte die Bruderschaft am 30. April im Pfarrgarten, unter Beteiligung der Schützengesellschaft Kaldenkirchen-Bruch, bei strahlendem Sonnenschein zum Königsschießen geladen. Nach rund zwei Stunden und 223 Schüssen erlangt Dirk van Deursen, im Amt des 1. Brudermeisters, die Königswürde und ernennt Frank Leven, 1. Schriftführer, und Michael Thönissen, 1. Zugoffizier der Gardeoffiziere, zu seinen Ministern. Damit sind alle Voraussetzungen für eine schönes Schützenfest vom 2. bis 6. September erfüllt. „Es war sehr schön anzusehen, mit so vielen Menschen im Freien endlich wieder Gemeinschaft bis in die frühen Morgenstunden zu leben und wir freuen uns auf das bevorstehende Schützenfest“, so Dirk van Deursen.

Dass sich das Schützenwesen für neue Ideen öffnen muss, hat die Bruderschaft schon 2020 erkannt. Der traditionelle Ablauf vom Königsschießen mit anschließendem Krönungsball in einem Festsaal, wo die Schützen unter sich feiern, wird nicht weiterverfolgt. Neben der Bruderschaft gibt es in Kaldenkirchen eine Schützengesellschaft, mit der man eng verbunden sei und jedes Jahr gemeinsam Schützenfest feiere. „Schützen wollen nicht unter Schützen bleiben, sondern sie möchten alle aus ihrem Umfeld wie Familie, Freunde, Kollegen, Verwandte und Bekannte an der Freude zum Brauchtum teilhaben lassen“, so der Brudermeister. Somit haben die Schützen Tradition mit einer Schützenparty für Jedermann verbunden. Neben der reich gedeckten Kaffeetafel, einem Grillstand, einem Bierwagen und einer Cocktail-Bar war für jeden etwas dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort