Natur- und Umweltschutz in Nettetal Illegale Rodung am Kreuzgarten

Schaag · Anwohner schlagen Alarm, als am Kreuzgarten der Bagger anrückt. Die Untere Naturschutzbehörde stoppt die verbotene Rodung. Die Flächen waren vorher verkauft worden. Wie es jetzt weitergeht, muss der Kreis klären.

 Als am Kreuzgarten in Schaag zwei Grundstücke gerodet wurden, verständigten Anwohner die Untere Naturschutzbehörde des Kreises, die umgehend reagierte: Die weitere Rodung wurde untersagt.

Als am Kreuzgarten in Schaag zwei Grundstücke gerodet wurden, verständigten Anwohner die Untere Naturschutzbehörde des Kreises, die umgehend reagierte: Die weitere Rodung wurde untersagt.

Foto: Parents for futrue Kreis Viersen/Parents for future Kreis Viersen

Große Aufregung rund um den Kreuzgarten in Schaag. Anwohner schlugen Alarm, als auf zwei Grundstücken im Landschaftsschutzgebiet mit schwerem Gerät Rodungen begannen. Dort wurde eine etwa 0,5 Hektar große Fläche, die laut Flächennutzungsplan als Ausgleichsfläche für die in der Umgebung stehenden Windräder ausgewiesen wurde und die mit jungen Bäumen und Sträuchern bewachsen war, vom Eigentümer innerhalb eines Tag komplett gerodet. Dieser Eigentümer besitzt eine weitere, etwa doppelt so große Fläche am Ort, auf der im Anschluss ebenfalls begonnen wurde zu roden. Darauf machen jetzt Aktive von Parents for Future Kreis Viersen aufmerkam. Auch diese Fläche ist als Ausgleichsfläche ausgewiesen und komplett mit jungen Bäumen bepflanzt. Nachbarn waren über die Fällarbeiten irritiert und hatten die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Viersen eingeschaltet. Diese reagierte umgehend und konnte eine weitere Abholzung noch stoppen.