Die jungen Winzer von Nettetal-Hinsbeck Wein vom Niederrhein ist keine Schnapsidee

Hinsbeck · Rotwein und Weißwein aus Nettetaler Gefilden? Drei Pioniere des rheinischen Winzertums meinen das ernst. Auf einem Hang am Königshof lassen sie Reben sprießen. Der erste Jahrgang wird aber noch nicht 2022 abgefüllt werden.

Fotos von Weinanbau und Winzern in Nettetal-Hinsbeck
Link zur Paywall

Die Winzer von Hinsbeck

9 Bilder
Foto: Holger Hintzen

Die Sonne brennt gnadenlos vom nahezu wolkenlosen Himmel auf den sanft ansteigenden Hang beim Königshof herunter. Doch bislang haben die dort emporrankenden Reben das Hinsbecker Klima gut vertragen. Mannshoch stehen sie inzwischen in Reih und Glied. Seit Mai haben sich die Pflanzen im niederrheinischen Boden zur vollen Zufriedenheit der Winzer entwickelt. 0,34 Hektar ist der erste Hinsbecker Weinberg groß, im nächsten Jahr soll die Anbaufläche auf 0,75 Hektar erweitert werden. 3500 Reben sollen dann einmal schätzungsweise 3500 bis 4000 Flaschen Rot- und Weißwein hergeben.