Nettetal Immo Lenz verlässt Krankenhaus

Nettetal · Immo Lenz (49) verlässt überraschend bereits nach einem halben Jahr als Geschäftsführer das Städtische Krankenhaus Nettetal. Der Aufsichtsrat stimmte am Donnerstagabend der Auflösung des Vertrages zu. Die Probezeit Lenz’ lief noch bis zum 31. Dezember. Er selbst ließ gestern mitteilen, er wolle sich aus persönlichen Gründen anders orientieren. Weitere Einzelheiten sagte er nicht. Die Aufsichtsratsvorsitzende der Krankenhaus GmbH, Beatrix Müllers-Kostas, ließ erklären, sie respektiere die Entscheidung.

Lenz war erst im Sommer als Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Herbert Wans nach Nettetal gekommen. Er hatte zuvor einige Jahre die Geschäfte eines Krankenhaus Stadt Oldendorf (Niedersachsen) geleitet. Zuvor war er unter anderem in Iserlohn und in Hagen in Krankenhausverwaltungen tätig.

In einer Sondersitzung wird der Aufsichtsrat zu Beginn des kommenden Jahres die Stelle neu ausschreiben. In der Zwischenzeit übernimmt Bürgermeister Christian Wagner die Geschäftsleitung. Er ist ohnehin seit fünf Jahren bereits der zweite Geschäftsführer des Krankenhauses. Der Bürgermeister möchte erneut ein Beratungsunternehmen in die Suche nach einem Nachfolger einschalten. Allerdings bevorzugt er dafür ein anderes Unternehmen. Die Trennung kommt insofern unerwartet, als von Lenz auch erwartet worden war, die bestehende Zusammenarbeit mit dem AKH in Viersen zu stärken und die Position des Nettetaler Krankenhauses weiter zu stabilisieren. Vor zwei Wochen erst war mit dem gut zwei Millionen teuren Ausbau einer neuen Physiotherapie begonnen worden. KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort