Nettetal Hilfe zur Rückkehr in den Alltag

Nettetal · "Schlag auf Schlag – Nachsorge für Schlaganfallpatienten" heißt der Verein, der sich im Gesundheitszentrum des städtischen Krankenhauses, Nette-Vital, gegründet hat. Die Initiative möchte ein Kompetenznetzwerk knüpfen. Vorsitzender ist der Physiotherapeut Michael Weber.

Das Ziel ist es, die Situation für Schlaganfallpatienten zu verbessern. Die Mitglieder wollen den Betroffenen zur Seite stehen, wenn sie aus dem Krankenhaus in den Alltag entlassen werden. "Schlag auf Schlag" setzt sich für die bestmögliche Versorgung mit Hilfsmitteln wie Rollstühlen und Gehstöcken ebenso ein, wie für die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche. Ergotherapie, Physiotherapie und psychologische Begleitung sollen ineinandergreifen.

Die Verzahnung der Disziplinen zur effektiven Behandlung von Schlaganfallpatienten steht auch im Mittelpunkt des ersten Nettetaler Schlaganfalltages am Samstag, 12. Juni, bei Nette-Vital. Dort können sich die Besucher über neue Therapieansätze informieren, und Mitglieder des neuen Vereins stehen für Fragen zur Verfügung.

Michael Weber stellt in einem Vortrag neue Entwicklungen in der ambulanten neurologischen Physiotherapie vor. Der Vereinsvorstand hat sich vorgenommen, das Freizeitangebot für Betroffene verbessern. Er plant, sportbegeisterte Patienten bei Tauch- und Golflehrgängen sowie anderen Interessen zu unterstützen. Das gilt auch für Bemühungen, die Fahrerlaubnis wieder zu erhalten.

Angedacht ist außerdem die Gründung einer Selbsthilfegruppe in Kooperation mit der Ergo- und Logopädiepraxis Böckling und eine Reha-Sportgruppe, verbunden mit einem Entspannungskurs für Angehörige. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort