Nettetal Heute Start für schnelles Internet in zwei Stadtteilen

Nettetal · Die Deutsche Telekom hat im vergangenen Jahr im Nettetaler Vorwahlbereich 02157 gearbeitet und in das Netz investiert. Nun ist der Ausbau beendet. Begonnen hatte er im Juni 2016; ursprünglich sollte das Vorhaben aber bereits Ende 2016 abgeschlossen sein.

In den Stadtteilen Kaldenkirchen und Leuth - dort gibt es rund 7500 Haushalte - stehen damit ab sofort VDSL-Internetanschlüsse (Very Highspeed Digital Subscriber Line) zur Verfügung;. Sie liefern Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Die höheren Geschwindigkeiten im VDSL-Netz werden möglich durch die neu verlegten Glasfaserkabel. Diese reichen bis zu den insgesamt 31, ebenfalls neuen Multifunktionsgehäusen. Damit sind auch die technischen Voraussetzungen geschaffen worden, um auch die Vectoring-Technik zu nutzen. Am heutigen Mittwochvormittag werden Nettetals Bürgermeister Christian Wagner (CDU) und Vertreter der Telekom das neue Netz offiziell in Betrieb nehmen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort