Nettetal Heute beginnen die Nette-Spiele

Nettetal · Geradezu olympisch geht es heute in Lobberich zu: Kinder des Kindergartens Löwenzahn tragen die Fackel der Nette-Spiele ins Stadion an der Schulzenburg und entfachen des Feuer für das Sportfest. Zur Eröffnung wird dann die extra für die Nette-Spiele verfasste Hymne gesungen. Im Anschluss folgt die – und wieder ist es ganz olympisch – offizielle Eröffnung der viertägigen Spiele. Einlass ist ab 13 Uhr. Ab 15 Uhr geht es dann in vielen sportlichen Spaß-Disziplinen nicht nur um Siege, sondern auch – und da wird es zum dritten Mal olympisch – ums Dabeisein. Mit den Nette-Spielen feiert der Stadtsportverband sein 40-jähriges Bestehen. In diesen vier Jahrzehnten hat er wesentlich zum Zusammenwachsen des damals noch neuen Stadtverbunds und seiner fünf Gemeinden beigetragen.

Zum Auftakt sind die Jüngsten an der Reihe: die Kindergartenkinder. Am Freitag, 4. Juni, treten dann die Schulen ab 8.30 Uhr in der Christian-Rötzel-Kampfbahn in Breyell gegeneinander an. Der Samstag, 5. Juni, steht ganz im Zeichen der Vereine. Ab 13 Uhr gibt es ein geselliges Beisammensein im Stadion in Breyell. Abends feiert der SSV hier seine Jubiläumsparty.

Am Sonntag, 6. Juni, messen sich dann die Nettetaler Familien ab 11 Uhr im Lobbericher Schulzenburg-Stadion. Als Stargast schaut Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer vorbei. Sie dürfte etwas zu Staunen haben: Für die Spiele haben sich die Organisatoren eine Menge fantasiereicher Sportarten ausgedacht. So gibt es ein Bobbycar-Racing, Herausforderungen auf der "Stuntmanbahn" oder dem "Gladiatorenkissen".

Mehr zu den Nette-Spielen gibt es auf der offiziellen Internetseite www.nette-spiele.net.

FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort