Henriette Ramackers feiert runden Geburtstag 100-jährige schätzt Geselligkeit und „Mensch ärgere dich nicht“

Lobberich · Die Lobbericherin Henriette Ramackers ist am 16. September 100 Jahre alt geworden. Sie liebte reisen, schätzt heute noch Geselligkeit und Gesellschaftsspiele.

 Zum 100. Geburtstag von Henriette Ramackers besuchten sie v.l. Schwiegersohn 
 Anselm Oßenkamp, Bürgermeister Christian Küsters und Ortvorsteher Harald Post. 
  RP-Foto: JKN

Zum 100. Geburtstag von Henriette Ramackers besuchten sie v.l. Schwiegersohn Anselm Oßenkamp, Bürgermeister Christian Küsters und Ortvorsteher Harald Post. RP-Foto: JKN

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Lobbericherin Henriette Ramackers ist am 16. September 100 Jahre alt geworden. Die Seniorin ist in Lobberich als einziges Kind eines Färbers und einer Schneiderin aufgewachsen, besuchte dort die Katholische Volksschule und absolvierte eine Weber-Lehre.

Im Jahr 1947 heiratete sie Ernst Ramackers, der gerade aus der russischen Gefangenschaft zurück nach Hause gekommen war. Kurze Zeit später bekam das Ehepaar eine Tochter und einen Sohn.

„Henny ist sehr familienverbunden, sie kümmerte sich damals oft um ihre drei Enkelkinder. Heute sind noch sieben Ur-Enkelkinder hinzugekommen“, erzählt Schwiegersohn Anselm Oßenkamp. Die Lobbericherin hielt immer engen Kontakt zu ihrer Verwandtschaft, auch zu ihren Cousinen und Cousins in England, die sie noch bis vor wenigen Jahren regelmäßig besuchte. Das Reisen war ihre Leidenschaft: Die schönsten Urlaube verbrachte sie in der Türkei, Bulgarien, Amerika und natürlich in England.

Was Ramackers außerdem genießt: den Austausch mit Gleichgesinnten: „Fast 13 Jahre ging sie in die Altenstube, dem heutigen Generationentreff. Nichts konnte sie davon abhalten. Die täglichen drei Stunden dort waren fest eingeplant und ihr Lebenselixier“, erzählt Oßenkamp mit einem Lächeln. Die Lieblingsspiele der Seniorin: „Bingo, Mensch ärgere dich nicht und Kartenspiele allgemein.“

Aber auch Ausflüge, gemeinsames Essen gehen, Kegeln und Tanzabende bereiteten ihr viel Freude. Ihren 100. Geburtstag feiert Ramackers am 17. September in großer Runde mit der gesamten Familie, Freunden, Bekannten und der Nachbarschaft. Darauf freut sich die Seniorin bereits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort