Geburtstag in Breyell

Heinrich<br>Buscher · aus Breyell hat seinen 95. Geburtstag gefeiert. In Boisheim geboren, trat er nach der Schulzeit eine Lehre als Maschinenschlosser bei Jean Güsken (Dülken) an. Fünf Jahre war er Soldat, denn er meldete sich freiwillig bei der Luftwaffe.

 95. Geburtstag

95. Geburtstag

Foto: Heinrich Buscher

Unter anderem geriet er in Frankreich in Gefangenschaft. „Wir wurden gut behandelt“, erinnert er sich. Nach dem Krieg konnte er in seinen erlernten Beruf zurück. 33 Jahre lang war er auf dem Flugplatz in Elmpt tätig. „Ich war für alle Schlösser zuständig“, erinnert er sich an manche kuriose Situation, so zum Beispiel, als der Priester in der Kirche den Tabernakel nicht öffnen konnte oder man den Tresor nicht aufbekam: Er schaffte es. Im Jahr 1950 heiratete er in Breyell Gertrud Dammer, mit ihr feierte Buscher auch die Eiserne Hochzeit. Man war mit einem Bus unterwegs, es war eine Reise mit der ganzen Familie in die Vergangenheit, unter anderem zur ehemaligen Arbeitsstelle in Elmpt. Das Paar wohnte zunächst in Boisheim, seit 1955 in ihrem Elternhaus in Breyell. Dazu gehörte ein großer Garten, den er bis vor wenigen Jahren intensiv bewirtschaftete. Fünf Kinder mit ihren Partnern und sieben Enkel sowie ein Urenkel feiern unter anderem. „Ziel ist die Gnadenhochzeit im Jahr 2020“, sagt Buscher. hws/Foto: Buscher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort