Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nettetal Heimatfreunde: "Das war spannender als James Bond"

Nettetal · Ludger Peters berichtet vom "Venlo Incident".

"Das war spannender als James Bond", fasste Vorsitzender Johannes Wolters die Meinung vieler Heimatfreunde im Saal Dückers zusammen, die soeben einen Vortrag von RP-Redakteur Ludger Peters über den "Venlo Incident" gehört hatten. Mit dieser Bezeichnung ist jener Vorfall in die Geschichte eingegangen, bei dem am 9. November 1939 englische Geheimdienstler am Grenzübergang Niederdorf von deutschen Sicherheitsleuten entführt und ein niederländischer Polizeibeamter beim Schusswechsel getötet wurde.

Die deutsche Propaganda brachte dieses von ihren Leuten eingefädelte Kidnapping mit dem Anschlag auf Hitler am Vorabend im Bürgerbräukeller in München in Zusammenhang. Für Hitler war der "Venlo Incident" ein Vorwand, am 10. Mai 1940 in die Niederlande einzumarschieren, weil er ihnen vorwarf, sich nicht neutral verhalten zu haben. Von den über 80 Jahre alten Zuhörern konnte sich kaum einer daran erinnern, damals von diesem geschichtsträchtigen Ereignis vor der Haustüre etwas erfahren zu haben. Nur Gerrit Verhouven, schon über 90 Jahre alt, konnte sich daran erinnern, dass damals etwas in der Zeitung stand.

Die Heimatfreunde werden am Dienstag, 7. Juli, um 14.30 Uhr der Biologischen Station Krickenbecker Seen einen Besuch abstatten und anschließend im Birkenhof einkehren. Für den 4. August ist eine Fahrradtour mit Hans-Willi Heinen vorgesehen, am 1. September berichtet Wolfgang Peters über die Studienfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern.

(mme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort