Nettetal Grüner Strom aus Wasserkraft

Nettetal · Strom aus reiner Wasserkraft, die in der Schweiz erzeugt wird, bieten die Stadtwerke Nettetal neuerdings ihren Kunden an.

Die Wasserkraftwerke sind nach Angaben der Stadtwerke vom TÜV Süd zertifiziert. Er kontrolliert regelmäßig die Stromerzeugung. Wer sich für diesen Tarif entscheide, müsse nicht befürchten, dass ihm ein Mix aus "grauem und grünem Strom" untergeschoben werde, unterstrich gestern Prokurist Harald Rothen.

Unter dem Namen "echt grün!" bieten die Stadtwerke Kunden einen Tarif an, der etwas günstiger ist als der allgemeine Stromtarif "basis". Er ist allerdings teurer als das vergünstigte Angebot "trio". Versüßen wollen die Stadtwerke Kunden den Wechsel zu "echt grün!" mit einem Treuebonus von 15 Euro pro Jahr. Außerdem belohnen sie Kunden dieses Tarifs mit einem Bonus in Höhe von vier Cent für jede Kilowattstunde (kWh), die er im Jahr weniger verbraucht.

Die Stadtwerke gewähren Kunden eine Preisgarantie bis zum 30. Juni 2013 (ohne Steuern und Angaben, die das Unternehmen nicht beeinflussen kann). Der Kunde kann jederzeit mit Monatsfrist diesen Tarif auch kündigen. Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling unterstrich gestern, dass die Kunden großes Interesse an regenerativen Energien und Energie-Effizienz zeigten. Mit dem Angebot gehe das Unternehmen darauf ein, es biete aber vor allem auch Anreize zum sparsameren Umgang mit Energie. Ist das Angebot erfolgreich, soll es auf Geschäftskunden ausgedehnt werden.

Informationen zum Preisgefüge und zum Angebot erhalten Interessenten im Kundenzentrum in Kaldenkirchen an der Leuther Straße unter Tel. 02157 1205-200. www.echt-gruen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort