Nettetal Grillen nur mit eigenem Klo

Nettetal · Die öffentlichen Toilette auf der Hinsbecker Heide ist abgebrochen. Jetzt empfiehlt die Stadt Nettetal Grill-Freunden, sie sollten sich selbst ein Klo mitbringen. Die Jugendherberge kämpft jetzt mit ungebetenen Gästen.

Die Stadt Nettetal wirbt seit Jahren mit ihren Naturschönheiten kräftig um Gäste von auswärts. leider aber hat die Stadt es versäumt, etwas Geld in die Infrastruktur zustecken. Stattdessen wird rückgebaut und der touristische gast mehr oder minder seinem eigenen Schicksal überlassen.

Erst eine Nachfrage der SPD-Fraktion brachte seinerzeit ans Licht, dass die öffentliche Toilette am Grillplatz auf der Hinsbecker Heide marode und baufällig geworden war. Inzwischen ist das Bauwerk verschwunden, der Grillplatz ist aber immer noch da. Und damit kommen bei einigermaßen gutem wetter größere und kleinere Gruppen auf die Heide.

Wer in geselliger Runde trinkt und isst, kommt nicht umhin, irgendwann ein stilles Örtchen aufzusuchen. Die Toilette ist weg, also marschieren nicht wenige, indirekt von der Stadt dazu aufgefordert, in die nahe Jugendherberge. Die hat zwar in einer Übergangsphase Grillplatz und Toilette mit bewirtschaftet — also vor allem gesäubert —, aber die Herbergseltern Manfred und Petra Podchull wehren sich gegen ungebetene Gäste auf ihren Toiletten.

"Mobile Toilette mitbringen"

Das habe der Jugendherbergsverband der Stadt so mitgeteilt. Eine Reaktion blieb aus, der Strom der Toiletten-Sucher reißt nicht ab. Im Internetauftritt www.nettetal.de heißt es: "Der nicht überdachte Grillplatz (ca. 1000 qm) mit Bänken befindet sich direkt gegenüber der Jugendherberge Vierlinden. Feuerungsmaterial sowie Geräte müssen mitgebracht werden. Grillen ist nur mit Holzkohle erlaubt; die Benutzung des Grillplatzes ist kostenlos. Toiletten stehen nicht zur Verfügung. Größere Gruppen sollten für eine mobile Toilette sorgen. Anmeldungen und Reservierungen sind nicht erforderlich."

Zwar ist die Toilette abgebaut,m die Anschlüsse aber sind noch alle intakt. Ein Toilettenwagen kann also hier platziert werden — aber das ist wohl nur etwas für große Gruppen mit dem notwendigen Kleingeld. "Das ist dann wirklich schon ein Luxusgrill", räumt Nettetals Sprecher Christoph Kamps ein. Kleineren Gruppen empfehle die Stadt die Miete eines Dixi-Klos für etwa 100 Euro am Tag.

Insgeheim hatte man im Rathaus wohl die Hoffnung, sich mit der Jugendherberge arrangieren zu können. Aber die lehnt fremde Toilettenbenutzer kategorisch ab. Dabei geht es nicht nur um den ungleich höheren Aufwand beim Reinigen, sondern auch um Sicherheitsaspekte. "Wir können nicht zulassen, dass Fremde sich unkontrolliert in der Jugendherberge aufhalten. Wie soll man verhindern, dass sich jemand unter dem Vorwand des Toilettenbesuchs an Kinder heranmacht?", fragt Manfred Podchull. Außerdem ist die Jugendherberge ist ein privater Wirtschaftsbetrieb, dem die öffentliche Hand nicht ihre Not mit der Notdurft touristischer Gäste aufdrücken kann. Eine Ausnahme gibt es: Mit der Viersener Diergardt-Schule hat das Haus vereinbart, dass Rollstuhlfahrer versorgt werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort