Breyell Gesamtschule vorne dabei bei Schülerfirmen-Wahl

Breyell · Im deutschlandweiten Vergleich erreichten die Oberstufenschüler den sechsten Platz.

Die Nettetaler Schülerfirma Dein-Betrieb ist in der bundesweiten Online-Abstimmung auf den sechsten Platz gekommen. Jan Venten, Jaqueline Marzen und Lea Hurtz aus der Jahrgangsstufe 13 vertraten die städtische Gesamtschule bei der Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin zusammen mit ihrem Lehrer Christian Hlawa. Ramona Timmermanns, die zum Team gehört, konnte nicht mitfliegen.

250 Schülerfirmen aus ganz Deutschland hatten sich beworben, die ersten zehn durften nach Berlin. „Unsere Schülerfirma arbeitet auf einem solch hohen Niveau, dass wir mit aller Berechtigung die sechstbeste Schülerfirma Deutschlands sind“, sagt Schulleiter Leo Gielkens erfreut. CDU-Bundestagsmitglied Uwe Schummer hatte die Vertreter von Dein-Betrieb nach der Preisverleihung zu zu einem Gespräch in den Deutschen Bundestag geladen. „Schule ist mehr als Unterricht. Das haben die Jugendlichen der Gesamtschule Nettetal bewiesen“, sagte Schummer. Schülerin Marzen zog das Fazitt: „Durch die Präsentation der anderen Firmen nehmen wir neue Inspirationen mit nach Hause.“

Die Nettetaler Oberstufenschüler richteten eine Internetplattform ein, auf der Nettetaler Betriebe sich und ihre Arbeit in einem individuellen Bewerberfilm präsentieren können. Auch die Stadtverwaltung Nettetal nahm den Service der Schüler bereits in Anspruch und ließ für ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze einen Film drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort