Nettetal Gefiederte und Kirmes-Flieger

Nettetal · Neben den Fahrgeschäften für die Kinder und den üblichen Kirmesbuden gab es in diesem Jahr wieder einen Schaager Hubertusmarktin seiner ursprünglichen Form. Der "Schaager Kreis" hatte anlässlich des Stadtjubiläums die Ergänzung zur Herbstkirmes angeregt.

Selbstgemalte Kinderbilder vom heiligen Hubertus von Lüttich und von Jagdmotiven waren bei Kaffee und Gebäck zu bewundern, während draußen bei typischem Novemberwetter die Post abging. Auf dem Marktplatz hockten Uhus und ein Turmfalke neben einer Süßigkeiten-Bude, und eine rollende Waldschule stand neben dem Bühnenwagen. In Schaag verband sich Tradition mit Kirmes – ein guter Mix aus Thema und Vergnügen, der für jeden Besucher etwas passendes bot.

Kinder und Jugendliche im Fokus

Am Wochenende konnten die Besucher auf der letzten Kirmes des Grenzlandes in diesem Jahr noch einmal ein paar Runden drehen. An verschiedenen Ständen wurden beispielsweise Lose oder Süßigkeiten angeboten, aber das Herbstfest bot auch Konzerte, Führungen und Ausstellungen. "Ich bin zufrieden, obwohl zehn Schausteller fehlen", sagte Heinz Huber, Vorsitzender des Schaager Kreises. Im Fokus standen für ihn die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr. "Mit einer guten Jugendband, einer rollenden Waldschule, den Uhus und den beiden Fahrgeschäften scheint das Programm angekommen zu sein".

"Es ist nett für einen kleinen Ort", fanden Anton und Hanneli Klehr aus Boisheim, die mit ihrem kleinen Sohn Daniel die Kirmes besuchten. Angetan waren sie von den vorgeführten Uhus, die sie leicht beobachten konnten, während Daniel ein paar Runden im Karussell "flog". Ein großer Teil der Besucher war mit dem Angebot in diesem Jahr zufrieden. Anders sehen den Erfolg der diesjährigen Herbstkirmes viele Schausteller. "Ich finde das gut, dass es in diesem Jahr etwas anders ist", erzählte Christa Kunze in ihrem Schießstand, "aber die Kosten für uns sind zu hoch, wenn es von der Bevölkerung nicht angenommen wird." Die meisten Budenbesitzer hatten sich einen größeren Zuspruch der Bürger gewünscht. An Angeboten hat es nicht gemangelt. Anders als in den anderen Jahren, in denen am Abend die Lichter der Kirmes schon früh erloschen, gab es in diesem Jahr auch ein Abendprogramm mit Konzerten der Jugendband "Plutonium". Für die richtige Stimmung leuchteten den Schaagern nicht nur die typischen Kirmeslichter entgegen, für das richtige Herbstgefühl standen an den Zugängen zum Marktplatz glühende Baumstämme.

Auch die morgendliche Eröffnung erhielt musikalische Unterstützung in diesem Jahr. So spielte die Jagdhornbläsergruppe nicht nur in der Messe, sondern auch im Anschluss daran auf dem Marktplatz noch einmal. "Wir feiern 40 Jahre Nettetal nicht zentral, sondern in den Stadtteilen", sagte Bürgermeister Christian Wagner bei der Eröffnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort