Heimatreporter Neue Schärpen für Schulneulinge

Das neue Schuljahr hat begonnen und vor allem für die Erstklässler beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der auch Gefahren im Straßenverkehr mit sich bringt. Dem wollen die Schulen, die Stadt und der Abfallversorger EGN in Nettetal mit reflektierenden Schutzschärpen entgegenwirken.

 Schulleiterin Iris Dickmanns-Dohmen, Wolfgang Peters (EGN), Heinz-Dieter Bach (Polizei), Christian Wagner und Kristiane Helmhold (EGN, v.l.) mit Breyeller Schülern in neuen Schärpen.

Schulleiterin Iris Dickmanns-Dohmen, Wolfgang Peters (EGN), Heinz-Dieter Bach (Polizei), Christian Wagner und Kristiane Helmhold (EGN, v.l.) mit Breyeller Schülern in neuen Schärpen.

Foto: Knappe, Jšrg (jkn)

Die Schärpen haben ein neues Design erhalten, um noch sicherer zu sein. Statt in Orange sind sie nun in einem hellen Gelbton. Außerdem haben sie einen Clip zur Sicherheit. „Beim Klettern können die Kinder mit den Schärpen hängenbleiben. Damit sie sich nicht um den Hals der Kinder wickeln, kann der Clip in so einer Situation helfen“, erklärt Heinz-Dieter Bach, Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizei Viersen. Die Schärpen können sie auch über den Tornister tragen, das hatte mit den alten Schärpen nicht funktioniert. Verkehrserziehung nimmt einen großen Stellenwert im Unterricht ein. Schulleiterin Iris Dickmanns-Dohmen von der Grundschule in Breyell erklärt, dass zum Beispiel das Thema, wie man sich gut sichtbar kleidet, erarbeitet werde. „Es ist ganz unterschiedlich, wie die Schärpen angenommen werden. Aber die meisten Eltern lassen sich darauf ein“, sagt sie. Bürgermeister Christian Wagner (CDU) hält das Thema Verkehrssicherheit für sehr wichtig: „Wenn zwei Drittel der Kinder eine Schärpe tragen, dann ist es schon wieder cool. Das ist auch ein gruppendynamischer Prozess.“ Bald werden die Schärpen noch für jedes Kind mit dem eigenen Namen versehen.

(rdo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort