Vorfall in Nettetal „Fridays for Future“ - Rotes Auto fährt auf Demo zu

Nettetal · Nachdem die Polizei nach Zeugen gesucht hatte, konnte jetzt die Fahrerin des roten Autos ermittelt werden. Die 33-Jährige aus dem Kreis Viersen war bei der Kundgebung von „Fridays for Future“ am 24. September mit ihrem Auto auf die Demonstranten zugefahren sein, so dass etwa 20 Teilnehmer schnell zur Seite springen mussten.

 Die Polizei sucht besonders unter den Teilnehmern der Demo am 24. September nach Zeugen.

Die Polizei sucht besonders unter den Teilnehmern der Demo am 24. September nach Zeugen.

Foto: Andreas Zorn

Die Ermittlungen haben zu einem Ergebnis geführt. Die Fahrerin des roten Autos, das auf die Kolonne der Demonstranten von „Fridays for Future“ zufuhr, ist eine 33-Jährige aus dem Kreis Viersen. Sie gab Termindruck als Grund dafür an. Für die Kundgebung mit etwa 80 Teilnehmern am Freitag, 24. September, suchte die Polizei im Kreis Viersen Zeugen. Die Versammlung fand in Nettetal im Bereich Steegerstraße/Doerkesplatz statt. Laut einer Online-Anzeige soll sich ein rotes Auto gegen 15 Uhr der Kundgebung über die Steegerstraße aus Richtung Doerkesplatz genähert haben. Im Bereich der Versammlung sei das Auto auf die Demonstranten zugefahren, so dass etwa 20 Teilnehmer schnell zur Seite hätten ausweichen müssen. Einer der Teilnehmer habe daraufhin mit einem Plakat auf die Windschutzscheibe des Fahrzeugs geschlagen, das daraufhin anhielt. Anschließend sei das Auto wieder wegefahren.

Gegen die Fahrerin wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Die Polizei Mönchengladbach sucht weiterhin Zeugen und fragt: Wer hat den Vorfall beobachtet und kann dazu weitere Angaben machen? Wer kann der Polizei eventuell entsprechende Videos oder Fotos zur Verfügung stellen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161 290 entgegen

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort