Nettetal Freudentränen nach WM-Spiel

Nettetal · Viele Fans verfolgten gestern auf dem Freigelände an der Hattrick Hall in Lobberich das WM-Spiel Deutschland-England. Die ausgelassene Stimmung stieg nach der Pause, als der Sieg frühzeitig feststand.

Zur Nationalhymne erheben sich alle feierlich von den Sitzen. Während der Großteil auf der Leinwand im feinen Sand das Spiel verfolgt, ziehen sich andere in den Schatten zurück. Alle starren auf den Bildschirm. Die Fans sind gut vorbereitet: Sie haben Fahnen, Hüte, Mützen, Schals in Deutschlandfarben mitgebracht.

Die Erwartungen für den Ausgang sind unterschiedlich: "Sie schaffen es, wenn auch knapp", schätzt Rüdiger Lukosch. "Öffentlich Gucken" ist angesagt. Bei Temperaturen um 30 Grad Celsius meist im Freien. Anpfiff. Bereits vier Minuten später fliegen Arme in die Höhe. Die Chance für Özil. Der der englische Torhüter James hält. "Schade!" ertönt es an der Hattrick Hall. Doch nur wenige Minuten später ekstatische Jubelschreie. "Jaaaa und Olé olé olé" schreien die Zuschauer und kurz trötet jemand laut eine Vuvuzela. Einige reißen sich vor Begeisterung das Deutschlandtrikot vom Leib.

Bügeln für Deutschland

Gefeiert wird Klose, der das erste Tor für Deutschland schießt. Die Stimmung steigt, nicht nur bei den Fans im Bloemfontein-Stadion in Südafrika, sondern auch in Lobberich. Freudiges Abklatschen mit Freunden und Bekannten. Hinter der Theke machen die Getränkekeeper kurz Pause und freuen sich über das zweite Tor durch Lukas Podolski. Während der ersten Halbzeit kommt keine Ruhe auf, denn es fällt das Gegentor. England zieht nach. Drei englische Fans jubeln. "Was für ein Spiel", stöhnt jemand, als das zweite, glasklare Tor nicht gegeben wird. Applaus für Manuel Neuer, der einen Schuss abwehrt.

In der Halbzeit strömt alles zu den Bierpavillons. Nachschub für 45 Minuten. Bei jedem weiteren Tor steigt die Freude. Jetzt ist der Sieg greifbar nah. Während alle ausgelassen feiern, sind Murat Sinc und Michél Musebrink vom Ordnungsamt im Dienst. Auch sie jubeln, als die Tore fallen. "Man drückt schon ein Auge zu, aber alles muss seine Richtigkeit haben", sagt Musebrink und zwinkert wie zur Bestätigung ein Auge.

Nach dem klaren 4:1-Sieg gegen England feiert ganz Deutschland. Einige Fans an der Hattrick Hall haben feuchte Augen. "Wer hätte das gedacht? Wir sind bereit fürs Finale", sagt Kevin Sechert, der mit seinen Freunden den Abend richtig feiern wird "und das sind Freudentränen", fügt er hinzu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort