Polizei schließt Brandstiftung nicht aus Feuerwehr löscht Waldbrand an der niederländischen Grenze

Nettetal · Der Löschzug Leuth der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal hat am Donnerstag, 25. August, gegen 20 Uhr ein Feuer bekämpft, das auf einer Fläche von rund 1500 Quadratmetern an der deutsch-niederländischen Grenze in der Nähe der Straße am Rennplatz ausgebrochen war.

Die Feuerwehr war zweieinhalb Stunden lang im Einsatz.

Die Feuerwehr war zweieinhalb Stunden lang im Einsatz.

Foto: Christian Breuer

„Bereits auf niederländischer Seite erkannten aufmerksame Zeugen das Brandereignis und konnten den Löschzug Leuth vor Ort zur genauen Einsatzstelle einweisen“, teilte die Feuerwehr am Freitag mit. Es brannte auch im Unterholz.

Zur Unterstützung der Leuther rückten die Löschzüge Breyell, Hinsbeck und Kaldenkirchen an, um im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen für eine ausreichende Versorgung mit Wasser zu sorgen. Zudem setzten die Wehren Feuerpatschen, Spaten und Spitzhacken ein, um eine weitere Ausbreitung des Feuers durch versteckte Brandnester in Boden und Unterholz zu verhindern. Insgesamt waren 45 Kräfte im Einsatz, der zweieinhalb Stunden dauerte.

Die Polizei sucht nun Zeugen, weil eine fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort