1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Nettetal: Feuerwehr macht mit Imagefilm Werbung für sich

Nettetal : Feuerwehr macht mit Imagefilm Werbung für sich

"Willst Du mit uns durchs Feuer gehen?" so lautet die Mitgliederwerbekampagne der freiwilligen Feuerwehr Nettetal. Mit dem Imagefilm, der auch im Corso-Film-Casino gezeigt wird, wollen die Einsatzkräfte für ihre Arbeit werben.

Der erste gemeinschaftliche Auftritt aller Löschzüge und der Jugendfeuerwehr im Rahmen der Kampagne fand im Oktober auf dem Ferkesmarkt in Lobberich statt. Doch Nicht nur die einheitliche Präsentation soll die Aufmerksamkeit wecken, sondern auch wiederkehrende Auftritte zu verschieden Anlässen. In den Planungen der Mitgliederkampagne entstand zudem die Idee, einen Imagefilm zu erstellen, welcher an exponierten Stellen gezeigt werden soll.

Das Organisationsteam, bestehend aus Jochen Meiners, Hartwig Janßen, Niklas Albers und Marvin Schwanitz, stellte ein Team aus 25 aktiven Mitgliedern aller Löschzüge zusammen, die sich an dem Projekt beteiligten. Das gemeinschaftlich erarbeitete kleine Drehbuch fand seine Umsetzung überwiegend an der ehemaligen Hauptschule Lobberich und in den Gerätehäusern. Die Filmarbeit nahm 20 Stunden in Anspruch und weitere 24 Stunden waren für den Schnitt nötig. Allein die Aufnahmen für den Part technische Hilfeleistung und die Rettung einer Person aus einem brennenden Gebäude nahmen acht Stunden in Anspruch. Aus letztlich 60 Minuten Rohmaterial blieben 3:08 Minuten über, die ab sofort zu sehen sind.

  • Ratingen : Jugendfeuerwehr zeigt Imagefilm im Kino
  • Nettetal : Komödie mit Sektempfang im Corso-Film-Casino
  • Nettetal : Ein Abend mit Sektempfang im Corso-Film-Casino

Vom Ergebnis überzeugten sich Mitglieder und Führungskräfte in einer exklusiven Kurzvorstellung im Corso-Film Casino. Wehrführer Leo Thoenissen zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. "Dafür, dass dieser Film aus eigenen Mitteln, ohne Kosten und Mitwirkung professioneller Kräfte erstellt wurde, ist es ein hervorragendes und sehenswertes Ergebnis geworden. Ein besonderer Dank gilt Helmut Töpfer, der mit seiner Unterstützung und Sachverstand dem Film den entsprechenden Schliff gab", so Leo Thoenissen bei der Vorstellung des Films. Der Spot wird vor jedem Film im Corso-Film Casino gezeigt.