Feuerwehr in Nettetal Zahl der Einsätze in 2019 leicht zurückgegangen

Thomas Edelmann und Jens Pfeil-Schneider führen weiterhin den Löschzug Hinsbeck der Feuerwehr.

 Löschzugführer Thomas Edelmann wurde wiedergewählt.     Foto: Feuerwehr

Löschzugführer Thomas Edelmann wurde wiedergewählt.    Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Schnell und zügig vollzog der Löschzug Hinsbeck seine diesjährige Jahreshauptversammlung, bei der Löschzugführer Thomas Edelmann souverän durch die Tagesordnung führte. Als Gäste begrüßte er Hinsbecks Ortsvorsteher Heinrich Ophoves, den Leiter der Feuerwehr Leo Thoenissen, Ehrenlöschzugführer Peter Heußen und die Mitglieder der aktiven und passiven Abteilung.

Geschäftsführer Thomas Harmes berichtete über das Feuerwehrjahr 2019 in einer multimedialen Präsentation. Dabei stellte er heraus, dass es im Vergleich zum Jahr 2018 ein ruhigeres Jahr war. Die Einsatzzahl war rückläufig und verringerte sich um elf auf 59. Trotz der zurückgegangenen Einsatzzahlen spiegelt die Bandbreite der Einsatztätigkeiten vom Verkehrsunfall bis hin zu technischen Hilfeleistungen alle Aufgaben wider, mit denen Hinsbecks Wehrangehörige immer und zu jeder Zeit fertig wurden. Die Einsätze begannen in der Neujahrsnacht 2019 und endeten mit dem letzten Einsatz am Nachmittag des Silvestertages.

Der Mitgliederbestand befindet sich derzeit auf leicht gestiegenem Niveau. Zurzeit zählt der Löschzug 39 Mitglieder, die sich in 26 Aktive, neun Passive und vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr aufteilen. Leo Thoenissen übernahm kurzzeitig die Leitung der Versammlung und bat um Vorschläge für den Posten des Löschzugführers. Es wurde nur der Name des bisherigen Amtsinhabers genannt und Edelmanns Wahl erfolgte ohne Gegenstimmen. Das gleiche Abstimmungsverhalten trat bei der Wahl von Jens Pfeil-Schneider zum stellvertretenden Löschzugführer auf, somit bleibt die Führung des Löschzuges auch weiterhin in den Händen des bewährten Duos von Thomas Edelmann und Jens Pfeil-Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort