Feierstunde Nettetal zeichnet seine Sportler aus

Nettetal · Der Vorsitzende des Stadtsportverbands nutzte die Ehrung, um sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern zu bedanken. „Ohne deren Engagement wäre der Sport in unserer Stadt kaum vorstellbar.“

 Eingerahmt von Stadtverbandsvorsitzendem Jürgen Hendricks (links) und Bürgermeister Christian Wagner präsentieren die geehrten Sportler im Nettetaler Rathaus ihre Pokale.

Eingerahmt von Stadtverbandsvorsitzendem Jürgen Hendricks (links) und Bürgermeister Christian Wagner präsentieren die geehrten Sportler im Nettetaler Rathaus ihre Pokale.

Foto: Paul Offermanns

Stadt und Stadtsportverband Nettetal haben im Rathaus ihre erfolgreichsten Sportler geehrt. Das macht die Ehrung in der Seenstadt so liebenswert, weil hier Stadtmeister wie auch Weltmeister ins Rampenlicht rücken. Ob als Einzel- oder Teamsportler, alle wurden mit Pokalen ausgezeichnet.

Die Blasmusiker der Nette Brass unter Leitung von Dieter Kox begleiteten den Festakt, damit dieser für die Geehrten ein besonderer wurde. Als Ehrengäste freuten sich Kreissportbund-Vorsitzende Angelika Feller, Stadtsportverbands-Ehrenvorsitzender Willi Wittmann sowie die Vertreter aus Rat und Verwaltung über das breite Spektrum der gezeigten Leistungen der Sportstadt.

Eine Mannschaft, der neue Fußball-Oberligaligist vom SC Union Nettetal, der wie kaum ein anderes Team letztes und dieses Jahr regelmäßig für Furore sorgt, stand nicht zur Ehrung an. Das Team wurde dem Fußball-Fachwart durch den Verein nicht gemeldet und sorgte bereits im Vorfeld für Diskussionen. „Würden wir unsere Kriterien für die Ehrungen streng zugrunde legen, ehren wir erst ab NRW-Ebene und das wäre im Fußball Regionalliga“, sagte Stadtsportverbands-Vorsitzender Jürgen Hendricks.

Bürgermeister Christian Wagner ist stolz auf seine Sportler und forderte die Gäste auf, ihnen einen herzlichen Applaus zu spenden. „Seien Sie sich sicher, dass auch die Sportvereine weiterhin im Mittelpunkt unserer Sportpolitik stehen.“ Jürgen Hendricks dankte den Ehrenamtlern: „Es ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich, sich ehrenamtlich in unseren Sportvereinen zu engagieren und zahllose unbezahlte Stunden dem Sport zur Verfügung zu stellen. Wir müssen das ehrenamtliche Engagement hegen und pflegen, denn ohne dieses ist der Sport in unserer Stadt kaum vorstellbar.“ Er ist guter Dinge, wie der Sport mit 58 Vereinen und 11522 Mitbürgern sich in seiner Stadt entwickelt und darstellt: „Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, Zukunft zu gestalten und Antworten auf die dringenden Fragen der Vereine gemeinsam mit Politik und Verwaltung zu finden.“

Nettetal feierte mit Manon Bergmann vom Nettetaler Highlander Verein bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart eine Weltmeisterin. Der Tanzsportverein Nettetal Grazy’s schaffte mit Virgina Rain, Bettina Freund-Nöring, Christina van Bracht, Pilar Walkowiak und Caroline Walkowiak den EM-Titel im Bereich Showtanz. Der 21-jährige EM-Neunte Tom Löwe (Billardfreude Lobberich) holte den Deutsche Meistertitel bei den Junioren im Fünf-Kegel-Billard wie auch im Biathlon. Jüngst kam bei ihm die Deutsche Meisterschaft der Erwachsenen im Biathlon dazu. Die gleichaltrige Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal als Deutsche Meisterin und Weltranglisten-Dritte richtet den Fokus ganz auf Olympia 2020. Für fast drei Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement wurde José Luis Rocha-Brás (8. Dan), der bei SuS Schaag Shaolin-Karate lehrt, mit der silbernen Ehrennadel mit Lorbeerkranz ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort