Nettetal FDP ist „irritiert“

Nettetal · „Der Protest von Anwohnern gegen ein Studentenwohnheim in der geplanten Größenordnung passt nicht zu einer fortschrittlichen Stadt“, erklärte gestern der FDP-Fraktionsvorsitzende im Rat, Hans-Willy Troost.

Er sei irritiert, dass allenthalben mehr Investitionen in Bildung verlangt würden, ein solches Vorhaben aber abgelehnt werde. „Das wäre ein Armutszeugnis für Nettetal“, sdo Troost, der auch im Aufsichtsrat der Baugesellschaft sitzt. So könne nur jemand mit dem Studentenbild der 1960er-Jahre vor Augen argumentieren. „Venloer Studenten stehen unter einem enormen Arbeitsdruck, die haben weniger Freizeit als Schüler. Wir hoffen, dass einige über diese Zeit hinaus in Nettetal bleiben.“ Die FDP erwarte, dass nicht „reflexartig wegen ein paar Sprechblasen Alternativen in den Mittelpunkt gestellt werden. „Das wäre ja so, als müssten wir einen Asylbewerberstandort suchen.“ Es sei vielmehr angebracht, den Nachbarn zu erklären, wie viel Positives mit dem Plan verbunden sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort