Textilmuseum Farbmuster mit Wasser formen

Hinsbeck · Einen Markt, zwei Ausstellungen und Workshops – „Die Scheune“ hat für die nächsten Monate ein buntes Programm vorbereitet

(mh) Hochmoderne Filzarbeiten, handgefertigte Bekleidungsstücke, Stoffdesign in vielen Varianten und Filzartikel in ungewöhnlichen Formen – das bieten die Aussteller des Textilmarktes am Sonntag, 1. Juli, von 11 bis 18 Uhr rund um das Textilmuseum „Die Scheune“, Krickenbecker Allee 21 in Hinsbeck. Der Markt ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Museums, das auch für den Rest des Jahres ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Workshops für Kinder und Erwachsene vorbereitet hat. Das Hinsbecker Museum ist dafür bekannt, Spinnräder, Webstühle, Arbeitsgeräte, Gewebe und vieles mehr in einem zweigeschossigen Ausstellungsraum zu präsentieren. Im Bereich Kunst stellen eingeladene Gäste im Wechsel ihre künstlerischen Arbeiten oder Sammlungen zu textilen Themen aus. Aktuell ist die Ausstellung „Wassergrafiken auf Himalayapapier“ von Ursula Schmidt-Troschke zu sehen, bei der sie handgeschöpftes Himalayapapier aus dem Königreich Bhutan und aus Neapel verwendet. Sie arbeitet mit einem 3,6 Quadratmeter großen Behälter, in den sie 150 Liter Wasser füllt. Hinein rührt sie eine dickende Substanz, wie Methylcellulose. Mithilfe von Plastikflaschen mit Tropfspitzen gibt sie Farben auf die Flüssigkeit, die sie mit speziellen Werkzeugen in Bewegung setzt und zu Mustern formt. Das Papier legt sie dann auf dieses Muster. Im Nu nimmt es die Farbe auf und kann vorsichtig aus dem Becken gehoben und getrocknet werden. Die Ausstellung ist bis zum 22. Juli jeweils sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet einen Euro.

„Folklore- und Trachtenpuppen aus aller Welt“ heißt die nächste Ausstellung des Textilmuseums, die am Sonntag, 5. August, eröffnet wird. Die Sammlerin Gertrud Sieben war in der ganzen Welt unterwegs und hat dabei verschiedene Puppen gesammelt, die bis Sonntag, 21. Oktober, in dem Museum zu sehen sein werden. Einen thematisch abgestimmten Vortrag von Textilingenieur Walter Tillmann gibt es dazu am Sonntag, 23. September, ab 15 Uhr zu hören. Der Eintritt kostet einen Euro.

Für Samstag, 21. Juli, 10 bis 14 Uhr, bietet die Textilwerkstatt einen Workshop für Kinder ab sieben Jahren an, in dem sie Armstricken lernen. Kosten: zehn Euro. Am Samstag, 11. August, können Kinder von 14 bis 17 Uhr für zehn Euro bei der Ferienaktion „Wir basteln Traumfänger“ mitmachen. Eine Anmeldung ist für alle Workshops erforderlich, Ruf 02153 8984141. Alle Termine gibt es im Internet unter www.textilmuseum-die-scheune.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort