Schnappschildkröten in Nettetal Biologe hält das Töten der Tiere für eine realistische Möglichkeit

Kreis Viersen · Am Wittsee in Nettetal sind in diesem Jahr bereits drei Schnappschildkröten gefunden worden. Das hat Folgen für das hiesige Ökosystem und ist gefährlich für Badende.

 Eine Schnappschildkröte am Wittsee.

Eine Schnappschildkröte am Wittsee.

Foto: BSKS Jürgen Schwirk

Der Biologe Ansgar Reichmann leitet die Biologische Station Kostenpflichtiger Inhalt Krickenbecker Seen. Er ist bestens mit dem Thema Schnappschildkröte vertraut. Dieses Jahr sind schon drei Schnappschildkröten am Wittsee aufgegriffen worden. Die einzige Möglichkeit, diese Tiere zu finden, ist bei der Eiablage. Da seien die weiblichen Tiere wie hypnotisiert. Ansonsten sind diese Schildkröten höchst gefährlich. Sie buddeln sich auf dem Grund in den Schlamm ein. Wer als Badender auf sie tritt oder sich ihnen nähert, wird höchstwahrscheinlich schmerzlich attackiert.