Nettetal Esch und Aldi bauen neu

Nettetal · Die alten Bauten an der Nordseite der Straße Rosental werden abgerissen. Esch baut einen Lebensmittelmarkt, Aldi errichtet einen neuen Discountmarkt. Die Stadt ist prinzipiell mit diesen Plänen einverstanden.

Der Norden von Lobberich wird nun doch nicht so einfach aus dem Einzelhandel abgehängt, wie es eine Zeitlang schien. Die Firma Esch baut einen neuen Lebensmittelmarkt im Rosental, und auch Discounter Aldi genehmigt sich hier einen kompletten Neubau. Der Planungsausschuss entschied jetzt die frühzeitige Bürgerbeteiligung, auch die Behörden werden zu dem Vorhaben gehört.

In den 1960er-Jahren begründete Theodor Esch mit seinem Einzelhandels- und Dienstleistungszentrum auch den Ruf Lobberichs als Einkaufsstadt im Grenzland. Rechts und links der Straße Rosental entwickelte sich eine kleine Einkaufsmeile mit hoher Anziehungskraft.

Doch spätestens zu dem Zeitpunkt, als im Süden der Innenstadt die Ansiedlung der Firma Kaufland und weiterer Fachmärkte diskutiert wurde, geriet das Rosental auf Abstellgleis. Die Stadt beschloss, das Handelszentrum Rosental einzufrieren — eine weitere Entwicklung sollte es nicht geben. Daraufhin warf die Firma Esch daraufhin der Stadt vor, das Rosental nur noch als "Abfallprodukt städtebaulicher Entwicklung" zu betrachten. Man fühlte sich abgehängt.

Neue Pläne

Kampflos wollte das Unternehmen allerdings nicht aufgeben. Der Stadt liegen jetzt Pläne vor, die das Rosental neu ordnen und im Kern erhalten. Esch möchte den ehemaligen Möbel- und den Getränkemarkt mitsamt Restaurant abreißen und dort einen Neubau für den Lebensmittelmarkt errichten.

Die Stadt ist damit einverstanden, wenn die heutige Grundfläche nicht vergrößert wird. Dies stünde auch im Widerspruch zum Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept der Stadt. Das wird zwar in absehbarer Zeit fortgeschrieben, wird sich im Kern aber nicht ändern.

Während der Bauphase kann Esch im heutigen Lebensmittelmarkt weiter verkaufen. "Es ist gut, wenn das Unternehmen im Markt bleiben kann", bemerkte im Planungsausschuss die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche zu den Plänen. Sobald Esch den neuen Lebensmittelmarkt bezogen hat, wird das heute genutzte Gebäude abgerissen. Hier soll dann ein neuer Laden für den Discounter Aldi hochgezogen werden. Stellplätzefür beide Märkte wären ausreichend vorhanden.

Am heutigen Aldi-Standort auf der Ecke Rosental/Wevelinghover Straße wird künftig kein neuer Einzelhändler einziehen dürfen. Die Fläche kann nur noch gewerblich genutzt werden. Hier stand früher auch ein Gewerbebetrieb, ehe Aldi vor etwa zwanzig Jahren neu baute. Die Firma Esch selbst möchte im Augenblick zu den Plänen noch nicht Stellung beziehen. Es seien noch einige Gespräche zu führen, ehe man sich äußern werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort