Nettetal Es geht 2012 weiter

Nettetal · Einen Vorgeschmack dafür, wie die von-Bocholtz-Straße demnächst aussehen wird, kann man sich heute mit etwas Fantasie schon machen.

Ein Teil der neuen Straßenoberfläche reicht von der oberen Hochstraße aus hier schon hinein. In diesem Jahr geht es weiter bis zum befahrbaren Teil am Brockerhof. Hier soll der Abschluss der Innenstadt-Sanierung vollzogen werden.

Zwischen den Baumreihen werden das Pflaster und die wenig ansehnlichen Bodendecker entfernt, im oberen Bereich der von-Bocholtz-Straße ist das provisorisch schon zu sehen. Bänke aus Sandstein mit ausreichenden Lücken fassen die unbefestigte Fläche der Baumscheiben ein.

Es bleibt reichlich Platz für die Gastronomie. Im Sommer können Tische und Stühle auch unter den schattigen Bäumen aufgestellt werden. Die Stadt ist sehr darum bemüht, die Aufenthaltsqualität in der gesamten Innenstadt zu stärken.

Verschwinden wird der Brunnen vor dem früheren Kino, das mittlerweile zum Verkauf angeboten wird. Die Stadt hat sich mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein auf das Vorgehen dort einigen können. Die Sandstein-Skulpturen bleiben erhalten, die nicht beschädigten Steine sollen ebenfalls erhalten bleiben.

Der Brunnen bleibt als Anlage erhalten, allerdings nur über Fontänen, die aus im Boden verborgenen Düsen gespeist werden. Die Fläche kann damit auch bei Bedarf genutzt werden, so dass auch hier ein einheitliches Bild einer Ebene eingehalten werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort