Nettetal Ermittlungen gegen Pfarrer Kerkhoff

Nettetal · Nettetal/Willich (chh) Die Staatsanwaltschaft in Südafrika ermittelt gegen den gebürtigen Willicher und früheren Pfarrer von St. Sebastian in Lobberich, Georg Kerkhoff. Das bestätigte der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Matthias Kopp, unserer Zeitung. Zu den Vorwürfen, die gegen Kerkhoff erhoben werden, machte Kopp keine Angaben. Er bestätigte aber, dass Kerkhoff vorläufig von seinen priesterlichen Pflichten entbunden sei, bis die rechtliche Prüfung der Vorwürfe in Südafrika abgeschlossen sei.

Georg Kerkhoff ist seit März 2007 in Johannesburg, wo er im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz die Seelsorge in der Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde St. Bonifatius übernahm. Bevor er Deutschland verließ, war der Sohn einer bekannten Bäckerfamilie aus Willich Pfarrer von St. Sebastian in Lobberich und St. Peter in Hinsbeck. Diese Pfarrstellen hatte er im Jahr 2001 angetreten. Zuvor war er acht Jahre an Christ König in Kempen und vier Jahre an St. Cornelius in St. Tönis tätig.

1997 wollte Kerkhoff, der als Spätberufener zum Priestertum kam, schon einmal ins Ausland und zwar nach Sidney in Australien. Aus diesen Plänen wurde aber nichts. Zur deutschsprachigen Gemeinde in Johannesburg gehören rund 4000 Katholiken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort