Nettetal Endlich mehr Platz für die Kleinen

Nettetal · Die Tagesstätte St. Lambertus wurde erweitert und für U-3-Kinder umgestaltet.

Die letzten Monate waren für die Mädchen und Jungen in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus aufregend. Bagger rollten an, durchbrachen Wände, und Männer mit gelben Arbeitshelmen, die "Bob dem Baumeister" ähnelten, mauerten Wände an anderer Stelle auf. Möbel wurden verschoben, und mittendrin spielten die Kinder. Sie mussten ein wenig zusammenrücken, aber um sie herum war alles sehr spannend.

Jetzt sind die Verhältnisse wieder "geordnet", und die Kleinen haben mehr Platz. Eröffnet wurde die Einrichtung Jahr 1952 noch auf der Josefstraße. Sie zog im August 1996 um in einen Neubau im Loirfeld. 65 Kinder werden hier in drei Gruppen bis zum Schuleintritt betreut. Seit August 2010 gab es eine provisorische Gruppe für zweijährige Kinder. Mit Geld der öffentlichen Hand und des katholischen Gemeindeverbandes Nettetal ist jetzt Platz für weitere 16 Kinder unter drei Jahren geschaffen.

Für insgesamt 243 000 Euro aus Landesmitteln und einem Eigenanteil des Trägers entstanden zwei Schlafräume für zwei U-3-Gruppen. Es gibt jeweils einen größeren Waschraum mit Kindertoilette und eine Lerntoilette für die ganz Kleinen sowie eine Wickelkommode mit integrierter Duschwanne. Das Personal hat einen Raum in der ersten Etage erhalten. Für mitgebrachte Kinderwagen gibt es eine "Garage". Die Kita hat nun altersgemischte Gruppen. In zwei Gruppen werden ab August jeweils 15 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren, in der dritten Gruppe 23 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Mit dem Pfarrfest am 29. Juni wird der Neubau vorgestellt.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort