Nettetal Ein Ferkel dreht sich auf dem Spieß

Nettetal · Während vor den Augen des "Lobbriker Wenkbühl" auf dem Alten Markt, die kleinen Ferkel aus dem Rennstall Hessen um die Wette liefen, drehte sich ihre Schwester etwas weiter am Grill-Spieß der Nettetaler Handwerkervereinigung. Die 40 Kilogramm schwere Sau hatte ein anderes Schicksal ereilt als ihre Geschwister – sie sollte als Spanferkel den Gaumen der Besucher erfreuen.

Markus Janßen und Martin Funken von der Handwerkervereinigung bewachten das Ferkel, das sich auf dem Spieß gnadenlos über dem Feuer drehte. Rund acht Stunden benötigte es, bis es verzehrfertig war. So gelangte die namenlose Schwester der Rennschweine am Ende ihrer Grillzeit in der Alten Kirche auf den Tellern. Denn in diesem Jahr hatte sich die Nettetaler Handwerkervereinigung ein besonderes Highlight einfallen lassen, für das sie auch in der Freizeit Geschick und Muskelkraft einsetzen mussten. Bereits Wochen vor dem Schweinetreiben hatten sie die Alte Kirche umgeräumt. Der Steinaltar wurde mit drei Hubwagen in den Eingangsbereich geschoben. Der bis dahin im Eingang stehende Holzaltar wird zurzeit von Schreinermeister Robert Hellmann restauriert und mit Rollen versehen. Das Innere der Alten Kirche wurde mit Tischen und Stühlen ausgestattet und bot ein hübsches Ambiente für den kulinarisch-musikalischen Abend mit Michael Decker am Klavier. Prunkstück der Arbeit ist die neue Theke, die – auch auf Rollen – künftig für Veranstaltungen in der Alten Kirche eingesetzt werden soll.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort