Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nettetal Ein eingeschworener Haufen

Nettetal · Die Leichtathleten des TSV Kaldenkirchen gehören trotz schwieriger Trainingsbedingungen zu den Stärksten im Kreis Nordrhein. Spartenleiter Frank Wetzel setzt sich aufopferungsvoll für seine Schützlinge ein.

Er baut Absprungblöcke und Hürden, gestaltet die Internetseite, fährt die Sportler zu Wettbewerben und steht jeden Abend auf dem Sportplatz des TSV in Kaldenkirchen – Geld bekommt er dafür keines. Ein Kilometergeld, mehr aber nicht. Vieles zahlt Frank Wetzeler sogar aus der eigenen Tasche. Er ist Spartenleiter Leichtathletik beim TSV. Der Jugendmannschaft gehören der Westdeutsche Meister über 200 Meter, Tim Mertens, und die Nordrheinmeisterin im Weitsprung, Katrin Braue, an. Dazu gesellen sich mehrere Stadt- und Kreismeister. "Ein eingeschworener Haufen sind wir", meint Wetzel. Das erkläre zumindest einen Teil des Erfolgs, der trotz geringer Unterstützung des Vereins und sehr dürftiger Trainingsbedingungen Jahr für Jahr erreicht wird.

Neu gegründet

2002 gründete Kuno Mauch, nach wie vor einer der drei Trainer, die Leichtathletikabteilung des TSV Kaldenkirchen neu. Wetzel stieß ein halbes Jahr später dazu. Viele der Kinder und Jugendliche, die damals begannen, sind heute noch dabei. Insgesamt 59 Sportler sind es. Eine Bambini-Gruppe (Kinder bis zehn Jahre) existiert seit drei Jahren.

Trainieren müssen die Leichtathleten jede Disziplin. "Da gibt's keine Diskussionen", meint Wetzel. Es habe zwar jeder Sportler seine Vorlieben, aber der Trainer glaubt, es bringe den Athleten am Ende weiter, alles zu trainieren.

Die Trainingsorte variieren: Mal Venlo, mal Düsseldorf, mal Leverkusen, meistens bleiben sie aber auf der Sportanlage des TSV. Dort hat Wetzel viel Arbeit und eigenes Geld investiert. Der gebürtige Kaldenkirchener hat Hürden gebaut, eine gebrauchte Hochsprunganlage gekauft, die Beleuchtung an der Aschebahn installiert und sorgt für die Instandhaltung. Den Tartan-Anlauf für die Weitsprunganlage haben die Fußballer und Turner des TSV bezahlt.

Mehr solche Unterstützung wünscht sich der 44-Jährige. "Handball und Fußball stehen im Verein im Vordergrund. Noch schwieriger ist es, mit den Massensport-Sparten um Sponsoren zu konkurrieren." Immerhin erhielten seine Schützlinge Anerkennung.

Die Erfolge lassen sich sehen, wie die zwei Topathleten des TSV beweisen: Tim Mertens (19) war Westdeutscher Meister über 200 Meter, qualifizierte sich für die Deutsche Jugend Meisterschaft, wurde Dritter bei den Nordrheinmeisterschaften über 200 Meter. Katrin Braue (16) ist Nordrhein-Hallenmeisterin im Weitsprung, nahm Teil an den Nordrheinmeisterschaften 2010 im Weitsprung, 100 Meter Sprint und Speerwurf und sie ist mehrfache Stadt und Kreismeisterin. Sie wird im September aber vermutlich zu Bayer Leverkusen wechseln. Zum Top-Team gehören aber noch weitere talentierte Sportler, so dass Spartenleiter Wetzel zuversichtlich in die Zukunft schaut. Ans Aufhören habe er zwar auch schon gedacht, aber nicht ernsthaft. "Dafür hänge ich viel zu sehr an dieser Abteilung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort