Nettetal Eigens ein Telefon auf der Heide verlegt

Nettetal · Der Flug von Lüttich nach Spa und zurück bildete die zweite Etappe. Sie war nur ein Zwischenspiel für die Monsteretappe von Lüttich nach Soesterberg, mit einer Zwischenlandung in Venlo.

Das Spektakel fiel auf einen Mittwoch, dem letzten Tag der Venloer Sommerkirmes. Der Betreiber des Concertgebouw hatte im Großen Saal für den Abend ein "Fliegerfest" vorbereitet. Sonderzüge von Maastricht, s'Hertogenbosch und Roermond brachten Schaulustige in die Stadt. Die Tageszeitung "Nieuwe Venlosche Courant" brachte eine Sonderausgabe heraus, die die Leser über jedes Detail informierte.

Das Fluggelände war abgeriegelt worden. Man kam nur mit Besitz der vorher erworbenen Zugangskarten an die Heide heran. Unter anderem war für die Organisatoren eigens ein Telefon installiert worden, mit dem auch die Presse ihre Berichte zeitig absetzen konnte. Der Nieuwe Venlosche Courant kam sogar mit einem Lkw, auf dem ein komplettes Redaktionsbüro eingerichtet war.

Die französische Tageszeitung "Le Journal" hatte riesengroße weiße Pfeile ausgegeben, die den Fliegern am Boden etwa ab zehn Kilometer vor dem Ziel die Orientierung erleichterten. Um 9.13 Uhr näherte sich Francis Beaumont als Erster von acht in Lüttich aufgestiegenen Piloten, um 9.56 Uhr war die letzte dieser acht Maschinen am Boden. Die anderen, unter ihnen auch Tabuteau, waren zum Teil noch nicht einmal gestartet. Überschattet wurde die Veranstaltung vom tragischen Unfall eines Kindes, das auf dem Herungerweg von einem Auto erfasst worden war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort