Nettetal Eichenprozessionsspinner ist auch in Nettetal

Nettetal · In den vergangen Wochen wurden in Nettetal Nester des Eichenprozessionsspinners (EPS) entdeckt. Nach vorliegenden Informationen stehen befallene Eichen vereinzelt in allen Stadtteilen, und zwar im Innen- und im Außenbereich. Es handelt sich um eine "natürliche" Unannehmlichkeit, es gibt keinen Grund zur großen Aufregung.

Eichenprozessionsspinner - Definition und Ausbreitung
11 Bilder

Das ist der Eichenprozessionsspinner

11 Bilder
Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa/Patrick Pleul

Die Stadt bittet allerdings um Vorsicht. Vor allem Kinder sollten auf mögliche Gefahren hingewiesen und von den Nestern der Raupen ferngehalten werden. Die Stadt informiert Kindergärten und Schulen. An öffentlichen Plätzen und Wegen beseitigt der Bauhof die Nester nach einer Dringlichkeitsliste. Auf Privatgrundstücken ist jeder Grundbesitzer selber zuständig. Es ist unbedingt auf ausreichende Schutzkleidung zu achten.

Die Stadt empfiehlt, jeden unnötigen Kontakt mit den Raupen und ihren Resten, also auch leeren Nestern, zu vermeiden. Bei Besuchen in naturnahen Gebieten mit Raupenvorkommen sollten Hals, Arme und Beine bedeckt sein. Außerdem sollte man sich dort nicht auf den Boden setzen. Wer dennoch mit den Raupen oder deren Haaren in Berührung kommt, sollte Haut und Augen gut waschen und mit Wasser spülen. Es ist ratsam, auch die Kleidung zu wechseln. Der Kontakt mit der Raupe führt zu Juckreiz, Hautreizungen und Schwellungen. Beim Einatmen (der Härchen) können Entzündungen und Reizungen der Schleimhäute von Nase, Rachen und Luftröhre auftreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort