Goldhochzeit in Nettetal-Breyell Ehepaar Lenßen teilt viele Hobbys

Breyell · Heinz Lenßen kennen viele als Fußballprofi und Trainer. Mit seiner Frau Corry feiert er jetzt Goldhochzeit – und verrät das Rezept für eine glückliche Ehe.

 Corry und der frühere Fußballprofi Heinz Lenßen haben am 26. Juni vor 50 Jahren geheiratet.

Corry und der frühere Fußballprofi Heinz Lenßen haben am 26. Juni vor 50 Jahren geheiratet.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Beim Tanzen in Lobberich im Kolpinghaus haben sich Heinz (76) und Corry Lenßen (71) im Jahr 1965 kennengelernt. Sechs Jahre später, am 26. Juni 1971, haben die beiden in Mülhausen „Ja“ zueinander gesagt. Die Braut war 21 Jahre, der Bräutigam 26 Jahre alt. Jetzt sind die beiden 50 Jahre miteinander verheiratet und feiern ihre Goldhochzeit.

Corry Lenßen kommt ursprünglich aus Grefrath. Ihr Mann ist in Breyell aufgewachsen. Für den 76-Jährigen ist Fußball in seinem ganzen Leben sehr wichtig gewesen. Schon mit acht Jahren stand er auf dem Platz und war lange Zeit professioneller Fußballspieler. Deshalb musste das junge Paar nach der Hochzeit für eineinhalb Jahre nach Düsseldorf ziehen, da Heinz Lenßen als Mittelfeldspieler für den Verein Fortuna Düsseldorf gespielt hat. Woran sich der Jubilar heute noch gern erinnert: An die Treffen mit vielen berühmten Fußballern wie Günter Netzer und Berti Vogts.

Nach seiner aktiven Zeit war Lenßen als Trainer in Breyell, Kaldenkirchen und Brüggen-Bracht tätig. 68 Jahre war er dem Fußball beruflich treu und auch heute wird jeden Sonntag die Sportschau geguckt. Corry unterstützte ihren Mann stets. „Solange er nicht übertreibt“, sagt sie schmunzelnd.

1973 zog das Ehepaar in ein Haus in Breyell. Ein Jahr später kam sein erster Sohn auf die Welt,  1978 folgte der zweite Sohn. Mittlerweile sind beide Söhne verheiratet und selbst Väter: Sie haben die Familie um sechs Enkel bereichert.

In den 50 gemeinsamen Jahren waren gemeinsame Aktivitäten sehr wichtig für das Paar. „1982 haben wir als gemeinsames Hobby Tennis für uns entdeckt“, erzählt Corry Lenßen. Beide spielten zusammen im Verein Union Nettetal. Dort ist Heinz Lenßen heute immer noch aktiv. Auch das Tanzen haben die Goldhochzeiter nicht aufgegeben. Außerdem blicken sie gern auf gemeinsame Urlaube zurück: So haben sie etwa die Karibik oder Südafrika bereist. Viel Freude bereitet ihnen auch der große Garten, um den sich beide kümmern.

Ihre Goldhochzeit am 26. Juni wollen die beiden im engen Familienkreis feiern. „Wir feiern klein und fein“, sagt Heinz Lenßen. Auch da sind sich die beiden wieder einig. rdo/busch-

(rdo/busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort