Ehejubiläum in Breyell Beim Tanzen kennengelernt

Breyell · Das Geheimnis der 50 Jahre währenden Ehe von Gerrie und Wilhelm Lienen aus Breyell: „Alle Höhen und Tiefen gemeinsam meistern“, sagt Gerrie. „Denn „gemeinsam ist man stark“, ergänzt ihr Mann. Am 19. November feiern sie Goldhochzeit.

 Wilhelm und Gerrie Lienen aus Breyell feiern am 19. November Goldhochzeit.

Wilhelm und Gerrie Lienen aus Breyell feiern am 19. November Goldhochzeit.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Gerrie und Wilhelm Lienen aus Breyell sind seit 50 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sei sich beim Tanzen in Hout-Blerick – die Jubilarin stammt aus den Niederlanden. Gerade 22 Jahre alt war sie, als sie ihrem Wilhelm (damals 23) das Ja-Wort gab. 

Die beiden erinnern sich noch gut an ihren Hochzeitstag. „Es war morgens richtig stürmisch und regnerisch.“ Auf dem Weg zum Standesamt musste sie ihr Kleid festhalten. Die kirchliche Trauung fand am selben Tag in Venlo statt. „Es kamen um die 85 Gäste, wir haben ja beide so große Familien“, erzählt Gerrie Lienen.

Neben dem Tanzen verbindet beide das Fahrradfahren, auch geht das Ehepaar gern zusammen in die Natur. Trotzdem hat jeder eigene Hobbys. Gerrie Lienen (72) kegelt im Verein „Keen drees boepp", ihr Mann (73) gehört zur St.-Maria-Himmelfahrt-Bruderschaft Breyell-Natt und seit 50 Jahren zum Fußballverein Jungblut Born.

 Vor 50 Jahren sagten Wilhelm und Gerrie Lienen „Ja“ zueinander; die kirchliche Trauung fand in Venlo statt.

Vor 50 Jahren sagten Wilhelm und Gerrie Lienen „Ja“ zueinander; die kirchliche Trauung fand in Venlo statt.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die schönsten Momente schenkten ihnen ihre Kinder, die beiden Töchter und der Sohn, mittlerweile gibt es auch Enkel.

Eigentlich wollte das Jubelpaar die Goldhochzeit groß feiern. Zur Silberhochzeit kamen mehr als 100 Gäste, „ich war zu der Zeit Schützenkönig“, erzählt Wilhelm Lienen. Doch wegen Corona musste alles abgesagt werden, eine Videoschaltung ist geplant. Und was ist das Geheimnis ihrer langen Ehe? „Alle Höhen und Tiefen gemeinsam meistern“, sagt Gerrie. „Denn „gemeinsam ist man stark“, ergänzt ihr Mann.

(rdo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort