Schaag EGN übergibt Weihnachtsspende an Kreuzgartenverein

Vor einigen Jahren hat die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) die Übergabe kleiner Gaben zum Jahresende eingestellt und gibt die hierfür geplanten Ausgaben als größere Weihnachtsspenden an gemeinnützige Organisationen weiter.

 Wolfgang Peters (2.v.l.) und Alexander Zohlen (2.v.r.) übergeben Günter Puts (r.) und Wolfgang Toerschen die Spende.

Wolfgang Peters (2.v.l.) und Alexander Zohlen (2.v.r.) übergeben Günter Puts (r.) und Wolfgang Toerschen die Spende.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

So gibt die EGN-Betriebsstätte Viersen in diesem Jahr drei Spenden (je 1500 Euro); zu den Empfängern zählt auch der Kreuzgartenverein Schaag. Ein Treffen der aktiven Mitglieder des Vereins im Pfarrheim Schaag nutzten nun Wolfgang Peters und Alexander Zohlen von der EGN, um die Spende an den 1. Vorsitzenden Pfarrer Günter Puts und den 2. Vorsitzenden Wolfgang Toerschen zu überreichen. Beide dankten für die Unterstützung, konnten doch damit Schäden an den Stationen beseitigt werden. „Reparatur- und Pflegearbeiten finden fortlaufend statt. Derzeit richten wir eine umgestürzte Kreuzwegstation wieder auf und setzen sie Instand“, sagte Zohlen, der auch Vorstandsmitglied im Kreuzgartenverein ist. Der Schaager Kreuz- und Mariengarten wurde 1950 um einen gesprengten Westwallbunker herum errichtet. Es war ein Dank der Überlebenden und eine Gedenkstätte für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege. Den Bau der Stationen übernahmen damals Schaager Familien und Gruppierungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort