Nettetal "Easy Rider"-Gefühl am Quartier Latin

Nettetal · Immer wieder läuft der ältere Herr an den Motorrädern vorbei und schaut sie sich genau an. Dann ist er verschwunden, doch kaum parken zwei weitere Maschinen mit lautem Knattern vor dem Quartier Latin, ist er wieder da und schaut. Ihn und viele andere Besucher lockt das "1st Choppertown Nation Motorcyle Mayhem West".

Chopper sind individuell umgebaute Motorräder mit lauten Motoren und faszinierendem Aussehen. Die Szene der Fahrer ist in vielen Ländern der Welt vertreten und kennt keine Altersgrenzen. Mit dem Kultfilm Easy Rider wurde den Fahrern der ungewöhnlichen Maschinen früh ein Denkmal gesetzt. Und um einen Film ging es auch beim Treffen in Kaldenkirchen.

Live-Schaltung nach Los Angeles

"Wir werden über Internet heute eine Liveschalte nach Los Angeles machen, um mit dem Regisseur des neunen Doku-Films 'Habourtown Bobber' zu sprechen", berichtet Lutz Tiemann. Er ist Betreiber der Internetseite www.choppertownnation.com und selber Motorradliebhaber ins seiner blauen Latzhose. Vorher aber können alle Teilnehmer erste Ausschnitte aus dem neuen Film in Kaldenkirchen sehen.

Der Kontakt der Kaldenkirchener Szenekneipe zu Tiemann entstand über einen befreundeten Musiker, berichtet Mark Dors, einer der Betreiber der Kneipe. "Wir wollten gemeinsam etwas machen, und weil wir alle Schrauber sind und Bikes auch sammeln, lag die Idee für ein Treffen nahe." Nur mit Mund-zu-Mund-Propaganda und über Internetforen wurde für das Treffen geworben.

Die Veranstalter rechneten mit Teilnehmern auch aus Belgien und den Niederlanden. "Wenn's gut ankommt, machen wir das öfter", meint Dors. Am Abend dann gibt es neben der Liveschalte und den Filmausschnitten noch Musik mit Nick Sparks & Vater Unser, die alle mit Blues erfreuen sollten.

Vor dem Betonkübel am "Axel" stehen heiße Öfen, alte Triumph-Motorräder oder auch eine alte Norton-Rennmaschine (Vorbesitzer Axel Langner hatte übrigens eine solche Maschine) mit einigen Jahren auf dem Buckel. "Wir sind offen für alle", so Tiemann. "In vielen Motorradclubs gibt es Zwänge, beispielsweise dass man ein bestimmtes Fabrikat fahren muss. Das ist bei uns nicht so." Eine große Plane vor der Kneipe schützt vor einem Wolkenburch, der unvermittelt heruntergeht.

Die Gesellschaft bleibt trocken bei Bier und leckerem Essen, dass auf einem amerikanischen Smokergrill sanft von Patrick Dors gegrillt wird. Für die harten Biker in ihren Lederjacken, die alle sehr nett und auskunftsfreudig sind, gibt es besonders scharfe Saucen zum Fleisch. Unterdessen lernt Tiemann einen Mann kennen, den er bisher nur über das Internet kannte. Auch für solche Ereignisse ist ein Motorradtreffen gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort