Nettetal Drogenpfad: Leichte Entspannung

Nettetal · Die „Ordnungspartnerschaft Drogenpfad Venlo“ ist nach rund einem Jahr des Bestehens aus Sicht der Stadt Nettetal auf einem guten Weg. Dies geht aus einem Bericht hervor, den die Verwaltung jetzt dem Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Verkehr vorlegte. „Eine gewisse Entspannung ist auf dem Drogenpfad eingetreten“, bestätigte auch der Erste Beigeordnete Armin Schönfelder. Auch Anwohner hätten von einem Rückgang der Belastungen gesprochen.

Die Ordnungspartnerschaft wurde im Juni vergangenen Jahres ins Leben gerufen. Hier arbeiten die Kreispolizei, Bundespolizei, Zoll, Bahn und Stadt zusammen. Seit der Gründung wurde der gemeinsame Streifendienst von Polizei und Ordnungsamt verstärkt. Außerdem wurden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit einem Kommunikationstraining geschult und besser ausgestattet. Die Aktionstage des Zolls als Präventionsmaßnahme in den Nettetaler Schulen wurden abgeschlossen.

Zudem gab es inzwischen erste Einsatzabsprachen zwischen der Kaldenkirchener Polizei und den Kollegen der Politie Limburg-Noord, Basiseinheit Tegelen. Auch die Zusammenarbeit von Zoll und Staatsanwaltschaft Krefeld habe sich verbessert, heißt es in dem Bericht der Verwaltung.

Für das laufende Jahr sind weitere Schwerpunktaktionen der Grenz- und Sicherheitsbehörden geplant. „Wir wollen und werden nicht nachlassen“, betonte Schönfelder. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den holländischen Partnern solle noch verbessert werden. Im Ausschuss wurden Bedenken geäußert, der Drogenkonsum und -tourismus lasse nicht nach, sondern verlagere sich lediglich an andere Stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort