Nettetal Drogen flogen aus dem Autofenster

Nettetal · Mit vereinten Kräften haben sich am Donnerstag in der Zeit von 14 bis 20 Uhr Beamte der Mobilen Zollgruppe Kaldenkirchen, der Polizeiwache und des Regionalkommissariats Nettetal um die Bekämpfung der Kriminalität entlang der deutsch-niederländischen Grenze gekümmert. Wie die Pressestelle gestern mitteilte, kontrollierten insgesamt 30 Beamte unterstützt von vierbeinigen Helfern Fahrzeuge, die über die Grenzübergänge Roermonder Straße in Elmpt und Heidenend in Kaldenkirchen nach Deutschland einreisten. Die Beamten stellten 30 Fälle illegaler Einfuhr von Betäubungsmitteln fest und insgesamt etwa 170 Gramm Marihuana, zehn Gramm Kokain und acht Joints sicher.

Darüber hinaus erstattete die Polizei drei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und 22 Verwarngelder sowie zehn Ordnungswidrigkeitenanzeigen – unter anderem, weil Kinder nicht oder falsch angeschnallt waren.

An der Kontrollstelle in Heidenend wollte sich ein Autofahrer vor dem Erreichen der Beamten seiner verbotenen Fracht – einige Gramm Marihuana – entledigen. Die Polizisten bemerkten den Wurf aus dem Fenster und erstatteten daraufhin Strafanzeige. In Elmpt tauchte ein in Tschechien zugelassenes Fahrzeug mit zwei Männern vietnamesischer Herkunft auf, die italienische Ausweispapiere vorlegten. Ein genauer Blick auf die Dokumente ließ zunächst den Verdacht aufkommen, dass sie gefälscht sein könnten, was sich aber letztlich doch nicht bestätigte. Dafür fand Diensthund Sammy in der Seitenverkleidung versteckt ein paar Gramm Haschisch. Das Rauschgift und ein verbotener Totschläger wurden sichergestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort