Nettetal Drei Feier-Tage für 900 Jahre Breyell

Nettetal · Vom 28. bis 30. September 2018 plant der Verkehrsverein zahlreiche Veranstaltungen im Breyeller Zentrum. Bereits 2017 erscheint eine Chronik

"Wir wollen eine schöne Feier für alle", sagt Thomas Engels von der Sparkasse Krefeld. Gemeinsam mit Thomas Clemens (Volksbank) und den Mitgliedern des Verkehrsvereins Breyell werden jetzt die Feierlichkeiten zu 900 Jahren Breyell geplant. Zurückgehend auf die erste urkundliche Erwähnung Breyells am 10. September 1118 soll die Nacht von Samstag auf Sonntag, 30. September 2018 auch der Höhepunkt des Festes werden. "Vielleicht mit einer Lasershow oder einem Feuerwerk", sagte Holger Michels, der zweite Vorsitzende des Verkehrsvereins, gestern bei einer Pressekonferenz.

Der Verkehrsverein will möglichst viele Partner wie Karnevals- und Sportvereine, Bruderschaften, Kirchen, Chöre, Schule, Kitas und Händler einbeziehen. Mit ihnen finden weitere Planungen statt. Bereits 2015 wurden die ersten Idee entwickelt und bei einer Mitgliederversammlung im August 2016 beschlossen. Der Vorstand des Verkehrsvereins kümmert sich jetzt um die detaillierte Festplanung - und hat dabei auch stets die Finanzen im Blick. "Wir wollen 30 Stunden Programm auf der Bühne bieten", sagt Holger Michaels. Bands seien dafür aber noch nicht verpflichtet worden. ",Brings', die für 45 Minuten 15.000 Euro kosten, können wir uns natürlich nichts leisten", sagt Thomas Engels.

Der Veranstaltungsbereich erstreckt sich vom Lamberti-Turm über die Pfarrkirche St. Lambertus bis zum Lamberti-Markt, Ausläufer gibt es auf der Biether Straße, Am Kastell und auf der Lobbericher Straße. Auf der Lobbericher Straße soll auch die große, schräg stehende Bühne aufgebaut werden, damit sie möglichst viele Menschen sehen können. Dort sind am Samstag Morgen einige hundert Jungen und Mädchen zu sehen, die beim Nettetaler Kinder-Musik-Festival (KiMuFe) mitmachen werden. Zum Festgottesdienst in St. Lambertus wird am Samstag um 17.15 Uhr Bischof Helmut Dieser erwartet. "Den Festakt haben wir terminlich noch nicht festgelegt, er soll am Freitag oder Samstag stattfinden", kündigt Holger Michaels an.

Fest steht dagegen, dass bereits zum Breyeller Christkindlmarkt im Dezember das Breyeller Geschichtsbuch von Rolf Ingenrieth erscheinen soll; er beschäftigt sich mit der Ortsgeschichte der vergangenen 100 Jahre. Das Buch soll 900 Cent (also neun Euro) kosten. Geplant ist ebenfalls eine Medaille zur 900-Jahr-Feier.

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort