Lobberich Die Zerlegung des Kreises in der Werner-Jaeger-Halle

Lobberich · Dirk Gottfriedt und Ivica Matijevic stellen in der Städtischen Galerie aus. Zu sehen sind ihre Exponate bis zum 6. Januar 2019.

Dirk Gottfriedt beschäftigt sich mit Kreisen.

Dirk Gottfriedt beschäftigt sich mit Kreisen.

Foto: Dirk Gottfriedt und Ivica Matijevic

(RP) Eine Ausstellung zweier Künstler ist ab Freitag, 9. November, in der Städtischen Galerie in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7 in Lobberich, zu sehen. Bei der Eröffnung um 20 Uhr sind Dirk Gottfriedt und Ivica Matijevic beide dabei. Besichtigt werden können ihre Werke bis zum 6. Januar 2019.

Dirk Gottfriedt war Mitarbeiter von Norbert Kricke an der Kunstakademie Düsseldorf und langjähriger Leiter der dortigen Werkstatt für Metallbildhauerei. Er beschäftigt sich seit den 1990er-Jahren künstlerisch mit der Zerlegung des Kreises in geometrisch klare Kreissegmente. Diese wurden zudem zum Grundelement seiner Arbeit. Themen wie Raum und Bewegung, Offenheit und Geschlossenheit sowie Stütze und Last hinterfragt Gottfriedt in seinen Skulpturen und stellt sie in immer neue Zusammenhänge. In der Städtischen Galerie Nettetal zeigt er neben seinen Metallarbeiten auch neue konstruktiv-malerische Arbeiten.

Ivica Matijevic wurde in Bosnien-Herzegowina geboren und studierte von 1986 bis 1990 Malerei und Kunstwissenschaften an der Akademie der Bildenden Künste in Sarajevo. Seit 1998 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Moers.

Aus der Ferne betrachtet wirken seine runden Objekte wie Abbildungen von Himmelskörpern, die majestätisch den Raum beherrschen. Tritt der Besucher näher an sie heran, sieht er, dass die einzelnen Farbpunkte, die sich aus Matijevics Werken hervorheben, von Holz umgeben und nichts anderes als die Oberflächen abgeschnittener Buntstifte sind. Sie geben seinen Arbeiten eine ganz individuelle Handschrift.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie kann freitags, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr besucht werden. Im Rahmen der Ausstellung findet am Samstag, 17. November, um 20 Uhr die Aufführung des Theaterstückes „Nipple Jesus“ in der Werner-Jaeger-Halle statt. Besucher der Ausstellungseröffnung erhalten zur Aufführung freien Eintritt. Alle anderen erhalten Eintrittskarten (zwölf Euro) im Internet unter www.nettetheater.de oder bei der Nette-Kultur, Doerkesplatz 3 in Lobberich, E-Mail nettekultur@nettetal.de, Telefon 02153 8984141.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort