1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Die Strecke des Nettetaler Tulpensonntagszugs von Schaag nach Breyell

Nettetaler Tulpensonntagszug : Hier zieht der Karnevalszug am Tulpensonntag durch Nettetal

Aufstellung am 3. März ist auf Boisheimer und Mommer Straße in Schaag. Von dort geht es nach Breyell. Mit dabei: das Stadtprinzenpaar Hubert und Rita Glock.

Für Rita I. und Hubert I. ist es der Höhepunkt ihrer Amtszeit: der Tulpensonntagszug. Die Breyeller sind zum dritten Mal Stadtprinzenpaar, und so lautet ihr Motto: „Verzaubert vom Karneval mit uns jetzt zum dritten Mal“.

Aufstellung ist am 3. März ab 11 Uhr auf Boisheimer Straße, Mommer Straße und Carl-Sonnenschein-Straße in Schaag. Die Anfahrt erfolgt aus Kaldenkirchen über die Bieth (L29), Christian-Rötzel-Allee, Fongern, Felderend, Metgesheide, Annastraße, Boisheimer Straße über die erste Zufahrt Hubertusplatz, Hubertusstraße und weiter je nach Zugnummer. Die Nummern sind am Straßenrand oder auf den Bürgersteigen aufgemalt. Knapp 100 wurden vergeben.

Aus Leuth geht es über Am Kastell, Lambertimarkt, Lobbericher Straße, Felderend (ab dort wie aus Kaldenkirchen), aus Lobberich über Lobbericher Straße, Schaager Straße, Speck, Annastraße und ebenfalls wie beschrieben. Eine Anfahrt über Lötsch ist aufgrund der Absperrungen nicht möglich, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Umzugsstrecke wird ab 12 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Start ist um 13.11 Uhr. Der Zugweg führt über Boisheimer Straße, Annastraße, Speck, Anna­straße, Metgesheide, Fongern, Felderend, Krämerstraße, Felderend, Lobbericher Straße, Lambertimarkt, Kirchweg und Haagstraße in Breyell. Auf der Haagstraße wird sich der Zug auflösen.

(emy)