Nettetal Die Planungen sind aufgegangen

Nettetal · Die Stadt Nettetal als Gastgeberin der WDR2-Party kann zufrieden sein. Das von manch einem befürchtete Verkehrs- oder Parkchaos blieb aus, die Sicherheitsleute, die Autofahrer in die Parkplätze einwiesen, hatten die Lage im Griff und es war genügend Parkraum vorhanden.

Die Polizei freut sich über eine besonders friedliche Veranstaltung. "Es ist nichts Gravierendes passiert", sagte gestern Polizeisprecherin Antje Heymanns auf Nachfrage der RP. "Es gab lediglich einige Fälle, in denen Kinder vermisst wurden und zu ihren Eltern zurückgebracht werden mussten", sagt sie und spricht außerdem von einer "kleineren Auseinandersetzung". Nur selten waren in der Stadt Martinshörner zu hören.

220 Polizeibeamte waren am Samstag im Dienst. Zusätzlich waren sechs Beamte aus den Niederlanden zur Verstärkung dabei. "Wir haben damit gerechnet, dass auch einige Besucher aus unserem Nachbarland dabei sind", erklärt Antje Heymanns.

Auch Bürgermeister Christian Wagner ist zufrieden mit der Veranstaltung in seiner Stadt. "Es herrschte eine wunderschöne spätsommerliche, heitere Atmosphäre", sagte er gestern. Auf dem Konzert-Gelände seien zeitweilig bis zu 24 000 Besucher gewesen. "Das hat sogar die Erwartungen des WDR übertroffen", sagt Wagner. Es sei davon auszugehen, dass im gesamten Stadtgebiet noch deutlich mehr Besucher unterwegs gewesen seien. "Auch die Parkplätze waren voll", sagt er und lobt die gute Planung für die Verkehrsführung und das Parkplatzkonzept. "Wichtig war die professionelle Begleitung des WDR, aber ein großes Lob geht auch an die Kreispolizeibehörde Viersen", so Wagner.

Lob findet der Bürgermeister auch für seine Mitarbeiter. "Ich bin stolz darauf, so ein Team zu haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort