Nettetal Die Neun vom Werbering engagieren sich

Nettetal · Die Adventszeit ist für die Neun von Werbering Kaldenkirchen Aktiv eine der schönsten Jahreszeiten: "Es ist die besondere Stimmung und die vielen Besucher, die das Lichterfest jedes Jahr so besonders machen", sagt Claudia Wolters.

Zum 21. Mal fand jetzt das Lichterfest statt - keine Überraschung, dass es da viele Erinnerungen gibt: "Wir haben ein Mal sogar zwei LKW-Ladungen Schnee aus Bochum geordert, um eine zauberhafte Kulisse zu haben", erinnert sich Astrid Stelzer.

Der Kaldenkirchener Werbering freut sich über "jungen Zuwachs": "Es sind viele Studenten von der Fontys, die ihre Produkte präsentieren und viele Vereine", erklärt Jakobine Albrecht-Hermanns. Viele Einzelhändler und Vereine spenden einen Teil ihrer Einnahmen oder gar den kompletten Erlös. In den vergangenen Jahren sind mehr als 80.000 Euro zusammengekommen.

Bereits in den Sommermonaten nach der karibischen Nacht beginnen die Planungen für das nächste Lichterfest."Und trotzdem überlegt man sich immer, ob man sich mit einem Stand beteiligt", sagt Astrid Stelzer. Doch der persönliche Kontakt zu den Kunden sei wichtig. Allerdings befänden sich die Menschentrauben meistens an den den Getränke- und Essensständen. Die Gemeinschaft freut sich, dass Marktmeister Herbert Cürvers, mit so viel Engagement dabei ist.

Jedes Jahr machen sie es freiwillig, die neun Organisatoren - ohne Geld zu erhalten. Warum? "Es sind die netten Kontakte und Dankesworte von den Besuchern", sagt Claudia Willers, Vorsitzende des Werberings.

(janj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort