Nettetal Die Kraft

Nettetal · der Provinz

Wenn die Deutschen am Urlaub sparen, dann ist das ein deutliches Signal. In diesem Fall ist es ein negatives. Das Geld sitzt nicht mehr so locker. Die Ferienreise, vor allem die im Sommer, war über Jahrzehnte mehr als Erholung. Sie war auch Prestigeobjekt. Diese Zeiten scheinen zumindest für Familien vorbei. Nicht mehr das Reiseziel ist entscheidend, sondern der Preis. Gibt es keine passenden günstigen Angebote, bleiben Familien halt zu Hause. Diese Buchungszurückhaltung bei einem wichtigen Kundenkreis bekommen auch die Reisebüros zu spüren. Die stehen ohnehin in einem harten Wettbewerb. Denn Reisen gibt's inzwischen auch im Internet und sogar beim Discounter um die Ecke.

So weit das Negative. Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Wenn sie planen zu verreisen, setzen die Nettetaler offensichtlich immer noch fest auf ihr Reisebüro vor Ort. Hier offenbart sich einmal mehr im Kleinen die große Kraft des Ländlichen und der so oft geschmähten Provinz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort