Nettetal "Die größte Laterne des Niederrheins"

Nettetal · Therapiegruppen der LVR-Klinik Viersen stellten die seit dem Martinsfest leuchtenden Fensterbilder für den "Alten Lambert" her. Der Besuch des Alten Kirchturms stand bei vielen Besuchern des Christkind'l-Marktes einmal mehr ganz oben auf der Liste.

 Die bunten Fenster in den früheren Schalllöchern sind ein ungeahnter Erfolg des Fördervereins und der LVR-Klinik.

Die bunten Fenster in den früheren Schalllöchern sind ein ungeahnter Erfolg des Fördervereins und der LVR-Klinik.

Foto: Busch

Die Breyeller und ihre Gäste lieben es, das Turminnere aufzusuchen, um an einer Veranstaltung im wirklich kleinen Kreis teilzunehmen oder ganz nach oben auf die Plattform zu steigen und den Rundblick zu genießen.

Der Förderverein um den Vorsitzenden Reinhard Rankers, der sich um den Erhalt und die Nutzung des Turmes bemüht, freute sich besonders über die große Resonanz auf die Lesungen für Kinder im ersten Obergeschoss. Sie werden von der Sparkasse Krefeld, der Kiependraeger-Apotheke und der Stadtbücherei seit mehreren Jahren organisiert. Vorleser waren unter anderen Bürgermeister Christian Wagner und Lesepaten der Stadtbücherei.

Begeistert waren die Besucher in diesem Jahr insbesondere aber von den weithin leuchtenden Fensterbildern, die den Turm seit dem Martinsfest am 11. November noch bis zum Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar als "größte Laterne des Niederrheins" erstrahlen lassen. In diesem Jahr hatten Therapiegruppen der LVR-Klinik Viersen unter der Leitung von Martina Bongartz und Uwe Lange-Riegler die Fensterbilder hergestellt. Martina Bongartz hatte sich im August den Turm eingehend angeschaut und überlegt, wie die Fenster gestaltet werden könnten. So sammelte sie schon bei ihrem Besuch in Breyell Ideen für die Umsetzung der Bilder.

Das Ergebnis einer sehr engagierten Arbeit aller Beteiligten sind unter anderem ein Kiepenträger, der Schutzpatron der Pfarrgemeinde, Bischof St. Lambertus, sowie das Nettetaler Stadtwappen. Uwe Lange-Riegler installierte die Bilder mit einigen Patienten im November, in der Woche vor dem St.-Martinsfest. Acht sehr gelungene, bunte Fenster erhellen seitdem den Platz rund um den Turm.

Zum ersten Mal konnten die Besucher im 2. Obergeschoss drei restaurierte Buntglasbilder, die vor einigen Jahren beim Abbruch der Gebäude der Firma Rötzel vom Förderverein "gerettet" wurden, betrachten. Die Bilder zeigen einen Pfau, eine Badeszene an einem Nettesee und einen säenden Bauern. Paten für diese drei Bilder hatten sich sehr schnell gefunden. Weitere Paten warten auf die Restaurierung weiterer Bilder, die ihre neue Heimat im Turm finden werden. Als Besuchermagnet erwiesen sich an beiden Tagen außerdem die Aussichtsplattform und die Weinstube im Gewölberaum. Der schöne Ausblick auf Breyell und die Nachbarorte begeistert immer wieder Besucher. Im Gewölberaum warteten heißer Kaffee und Glühwein, und die selbst gebastelten Grußkarten, die Dorothee Schmidt zugunsten des Alten Lamberts verkaufte, erfreuten sich großer Beliebtheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort