Nettetal Die „Erdnuss“ in der ARD

Nettetal · Stefan van den Eerthwegh tritt heute Abend in der Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ auf. Der erfolgreiche Büttenredner nimmt an einem Witze-Wettbewerb teil. Zuschauer entscheiden per Telefonvoting.

Das Handy von Stefan van den Eerthwegh steht nicht still. „Unglaublich, wie schnell sich das rumgesprochen hat“, sagt der Nettetaler und lächelt. Noch macht der Karnevalist einen entspannten Eindruck. Heute Abend wird das sicherlich anders sein. Van den Eerthwegh, besser bekannt als die „Erdnuss“, hat seinen großen Auftritt.

Für den allseits bekannten Büttenredner ist die Bühne sein zweites Zuhause. Heute jedoch ist alles anders. „Wenn man im Fernsehen ist und dann auch noch live . . .“, beginnt der Karnevalsjeck zu erzählen und sucht nach passenden Worten. Sein Gesichtsausdruck lässt erahnen, was der 37-Jährige meint. „. . . das wird bestimmt ein unglaubliches Gefühl sein“, erklärt die spaßige Hülsenfrucht und lehnt sich zurück.

Der Einzelhandelsfachwirt ist im Dezember eher zufällig auf die Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ im ARD-Fernsehen gestoßen. Verwundert war van den Eerthwegh, dass Adolf Müller damals bereits zum dritten Mal gewonnen hat. „Natürlich verdient gewonnen, aber wo waren die Rheinländer, die für ihren Humor bekannt sind?“, hat sich der dreifache Familienvater gefragt.

Kurzerhand schrieb Stefan van den Eerthwegh eine Bewerbung an die Redaktion und bekam schnell eine Antwort. „Sie waren interessiert, und ich habe ein Video mit den Witzen, die ich erzählen möchte, gedreht“, erzählt der Büttenredner weiter. Die Einladung zum Casting ließ nicht lange auf sich warten. Aus 1000 Bewerbern sind gerade mal acht zum persönlichen Gespräch nach Baden-Baden eingeladen worden. Die weit über die Grenzen von Nettetal bekannte Erdnuss überzeugte die Jury mit Witz, Mimik und Gestik. „Ich habe zwei Witze ausgewählt, die bei meinem Publikum bisher sehr gut angekommen sind“, sagt der Humorist.

Heute Abend tritt die Erdnuss gegen zwei weitere Kandidaten an. Im Vorfeld hat van den Eerthwegh recherchiert. Er weiß, gegen wen er sich behaupten muss. Die Zuschauer entscheiden per Telefonvoting, wer in die nächste Runde kommt und den zweiten Witz erzählen darf. Der Karnevalist ist optimistisch: „Ich hoffe, ich habe die richtigen Witze ausgewählt und die Zuschauer rufen für mich an“, sagt der ehemalige Messdiener, der in der Medi-KV-Sitzung begonnen hat.

Gestern machte sich van den Eerthwegh auf den Weg nach Trier zu „Verstehen Sie Spaß“. „Ich fahre allein, dann bin ich ruhiger“, erklärt er. Gelbe Perücke und Mütze müssen zu Hause bleiben. „Jeder tritt ohne Hilfsmittel auf, doch einen Glücksbringer von meinen Kindern nehme ich mit.“ Sollte er gewinnen, winkt das Finale am 15. Dezember – und 10 000 Euro bei einem Sieg dort. „Ich würde mit meiner Frau den Segelschein machen“, so der 37-Jährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort