Nettetal Die EM-Spieler fürs Album

Nettetal · Monate bevor Bundestrainer Joachim Löw seinen Kader für die EM benannte, musste sich die Firma Panini auf 20 Spieler festlegen. Die haben es in das beliebte Sticker-Album geschafft, das seit drei Wochen auf dem Markt ist.

In Kaldenkirchen wird man gestern Mittag genau zugehört haben, welche Spieler Bundestrainer Joachim Löw mit zur Europameisterschaft nimmt. Die Mitarbeiter der Panini Verlags GmbH mussten sich schließlich schon vor einigen Wochen auf 20 deutsche Spieler festlegen, die in Österreich und der Schweiz mitkicken. Andernfalls wäre das beliebte Sticker-Album nicht schon erschienen. „Wir haben schon Ende Januar Spieler-Vorschläge von unserem Stammsitz in Modena bekommen. Die haben wir dann in Absprache mit der Agentur des Deutschen Fußball-Bundes leicht verändert“, erklärt Jens Presche.

Drei „Fehler“ im Heft

Er ist vom Verwaltungssitz in Kaldenkirchen aus für das Marketing und den Vertrieb der Fußball-Sticker in Deutschland zuständig. Die Alben und die Aufkleber mit den Kickern kommen komplett aus Italien. Nur die Bundesliga-Kollektionen werden in Kaldenkirchen gestaltet. In diesen Tagen steigt die Spannung. Die Nationaltrainer der EM-Teams geben – wie Joachim Löw gestern – die Aufgebote bekannt. „Wir hoffen natürlich auf viele Übereinstimmungen mit unserem Heft“, sagt Presche. Seit gestern ist klar: Neben Bernd Schneider fehlen auch Roberto Hilbert und Timo Hildebrand. Aufkleber der drei gibt es aber von Panini.

Nachdrucke wird es trotzdem traditionell nicht geben. Bei der WM 2006 gab es eine Ausnahme. „Der Torwart der deutschen Mannschaft ist eine exponierte Position. Außerdem hat sich Jürgen Klinsmann früh genug für Jens Lehmann und gegen Oliver Kahn entschieden“, erklärt Presche. Lehmann wurde nachgedruckt, die Nachfrage nach den Bildchen war enorm.

Auch wenn für die aktuellen EM-Sticker und Alben noch keine offiziellen Absatzzahlen vorliegen, spricht Presche davon, dass „es gut angelaufen ist“. Rund vier Millionen Alben betrug die Startauflage allein in Deutschland. Knapp 40 Millionen Tütchen mit jeweils fünf Aufklebern sind derzeit in Deutschland und Österreich erhältlich. 565 Sticker braucht der Sammler für ein komplettes Album. „Viele haben den Ehrgeiz alle Sticker zu haben, bevor das Turnier startet“, weiß Presche. Er hat früher selbst Panini-Sticker gesammelt.

Nach dem Turnier wird dann der Bilderdienst in Kaldenkirchen viel Arbeit haben. Bis zu 50 Sticker kann man nachbestellen. „Es gibt eine Art Ehrenkodex unter Sammlern, dass man vor dem Turnier keine Nachbestellungen vornimmt“, sagt Presche. Mit Ende der EM kommen dann aber die Anfragen nach den gesuchten Bildchen. An dieser Stelle räumt Jens Presche mit einem weit verbreiteten Irrglauben auf. „Von jedem Spieler wird die gleiche Anzahl an Stickern gedruckt“, sagt er. Er hat sich die Herstellung in Modena selbst angeschaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort